Das bietet Ihr neuer Arbeitgeber: Das dürfen Sie von ACTIEF erwarten: Ihre Aufgaben:
* Fachliche Anlaufstelle für alle Fragen rund um Export- und Importkontrolle
* Kommunikation mit Behörden und externen Stellen, insbesondere zu Themen wie Ausfuhrgenehmigungen und Zollangelegenheiten
* Verantwortung für Ausfuhrgenehmigungen, einschließlich der Abstimmung mit Behörden sowie der Überwachung gesetzlicher Änderungen im Außenhandel und deren Umsetzung
* Sicherstellung der Einhaltung globaler Handelsvorschriften
* Definition und Optimierung globaler Prozesse
* Verwaltung und Aktualisierung der Voraussetzungen für den Präferenzursprung im Rahmen von Freihandelsabkommen
* Überwachung und Koordination der zolltariflichen Einstufung von Produkten
Ihr Profil:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium
* Erfahrung in Exportabwicklung und Zollabwicklung
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen
* Gute Englischkenntnisse
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Sie sind flexibel und reisen bis zu 20 % Ihrer Arbeitszeit (vor allem Deutschland/Schweiz)