Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Ihre Aufgaben: Verantwortung für die Überwachung der Verfügbarkeit sowie die Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs der IT-Services Unterstützung in der Planung, Optimierung und Implementierung der IT-Service-Prozesse inklusive deren Umsetzung (Incident, Change, Knowledge Management, Service Desk etc.) Ausrichtung der IT-Services unter Einhaltung entsprechender Informationssicherheitsrichtlinien Optimierung und Weiterentwicklung des IT-Service-Katalogs Auswertung von Kennziffern für die Erstellung von KPI-Reports sowie Unterstützung bei der Planung und der Überwachung des jeweiligen Projektbudgets Sie sind Teammitglied im operativen IT-Service-Managements Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) / Informatikstudium oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position sowie Erfahrung in der Administration von Management- / Automatisierungs-Tools Fundiertes Fachwissen im Bereich Hardware und Netzwerke sowie im Windows- und Linux-Server Umfeld Kenntnisse der Richtlinien und Standards der Informationssicherheit (ISO 27000 o.ä.) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift