Stelleneinleitung
Unser Mandant ist ein deutschlandweit tätiger Sportverband mit mehreren hunderttausend Mitgliedern. Die IT-Abteilung betreut sowohl die Mitglieder als auch zahlreiche digital vernetzte Einrichtungen. Sie stellt den zuverlässigen IT-Betrieb sicher, sorgt für den sicheren Datenaustausch und betreibt zentrale digitale Services.
Zusatzleistungen / Benefits
* Ein abwechslungsreicher Aufgabenbereich in einem engagierten, kollegialen Team
* Flache Hierarchien und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld
* Unbefristete Festanstellung mit 12 Monatsgehältern
* Attraktives Gehalt mit einem variablen Anteil
* Hybrides Arbeitsmodell mit flexiblen Arbeitszeiten, Möglichkeit zur mobilen Arbeit und Freizeitausgleich
* Überdurchschnittlich viele Urlaubstage plus zusätzliche arbeitsfreie Tage
* Zahlreiche Benefits: z. B. E-Bike- und PC-Leasing, Essenszuschüsse, Sonderkonditionen und mehr
Aufgaben
* Überwachung und Betreuung des Intranetbetriebs unter Einsatz interner Anwendungslösungen
* Durchführung regelmäßiger Datenbankanalysen mit Hilfe von MySQL Workbench
* Technischer Support und Beratung von Mitgliedseinrichtungen bei der Nutzung lokaler Verwaltungssoftware zur Datenübermittlung an das zentrale Intranet
* Verwaltung und Pflege von Mitgliedsdaten über ein internes Datenbanksystem
* Umsetzung technischer Aufgaben im Rahmen abteilungsübergreifender Projekte – inklusive Erstellung, Analyse und Pflege von SQL-Datenbanken
* Telefonischer 1st- und 2nd-Level-Support für die interne IT-Infrastruktur, das Intranet und angebundene Drittsysteme
* Unterstützung bei Qualitätssicherung und Softwareabnahmen
Stellenanforderungen
* Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Informatik, Natur- oder Ingenieurwissenschaften – alternativ: vergleichbare IT-Ausbildung
* sehr gute allgemeine IT-Kenntnisse
* Erfahrung mit SQL, idealerweise MySQL
* Kenntnisse in:
o Datenbankmodellierung & -verwaltung
o Netzwerkadministration
o Open-Source-Software
o datenbankgestützten Webseiten & Web-Apps
* Grundkenntnisse in:
o SOAP
o GraphQL
o GitHub
o Jira
* Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Analyse komplexer Abläufe und Prozessketten
Soft Skills:
* Ausgeprägte Service-Mentalität
* Teamfähigkeit & Freude am Kundenkontakt
* Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke
Abschluss
Sollte das Anforderungsprofil auf dich zutreffen, freuen wir uns auf deine Bewerbung, um weitere Details zu besprechen.