Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Entwicklungs- und anwendungsingenieur/in (m/w/d) für geodaten

Kiel
Schleswig-Holstein
Inserat online seit: 28 August
Beschreibung

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein steht für amtliche Geobasisdaten. Mit seinen rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es Dienstleister für Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Privatkunden. Aufgabenschwerpunkte sind die Führung und Aktualisierung der amtlichen Geobasisdaten der Landesvermessung und des Liegenschaftskatasters, deren Bereitstellung sowie der Aufbau und die Entwicklung der Geodateninfrastruktur Schleswig-Holstein.

Die Abteilung 8 ist zuständig für den Aufgabenbereich Geodateninfrastruktur und Geodatenintegration. Das Dezernat 81 betreut das Fachverfahren Geoserver und die Bereitstellung der GeoWeb-Diensten (Geobasisdatendienste und Copernicus).

Ihre Aufgaben

1. Betreuung und Weiterentwicklung der schleswig-holsteinischen Geobasisdatenkomponente Geoserver
2. Technische Bereitstellung von GeoWeb-Diensten im Rahmen der GDI-SH
3. Betreuung Online-Service-Infrastruktur (OSI) im Rahmen der Geoserveranbindung

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

4. Ingenieur/in (m/w/d) - Dipl.-Ing. / B. Eng. / B. Sc. - der Fachrichtung Geoinformatik, Vermessung, Geomatik, Kartographie, Geographie oder eine vergleichbare Qualifikation (Modulnachweise sind beizufügen) oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung „Technische Dienste“, Laufbahnzweig „Geodäsie und Geoinformation“ (ehemals gehobener vermessungstechnischer Verwaltungsdienst)
5. Kenntnisse in GIS-Systemen (z. B. ESRI ArcGIS und ArcGIS-Server, QGIS
6. Kenntnisse über ISO-Standards und OGC-Standards (z. B. WMS, WMTS, WFS, RestAPI, VectorTiles) sowie Graphikformate und 3D-Dienste
7. Programmierkenntnisse (z. B. XML, HTML, Python)
8. Kommunikationsfähigkeit mindestens C1 Level oder vergleichbar

Zudem wäre wünschenswert:

9. Erfahrungen im Umgang mit FME, Datenbanken und Datenmodellen
10. Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
11. Analytisches, strategisches Denken und Problemlösefähigkeit
12. Informations- und Kommunikationsfähigkeit
13. Organisationskompetenz
14. Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
15. Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit
16. Führerschein Klasse B

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 11 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

17. ein vielfältiges, innovatives und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
18. ein kollegiales Arbeitsklima
19. ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
20. eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
21. 30 Tage Urlaub pro Jahr
22. individuelle Personalentwicklung sowie umfassende Fort- und Weiterbildungsangebote
23. ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
24. vermögenswirksame Leistungen
25. ein betriebliches Gesundheitsmanagement
26. ein stark vergünstigtes Jobticket und Deutschlandticket mit der Möglichkeit der privaten Nutzung

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

an das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein, Mercatorstraße 1, 24106 Kiel unter dem Stichwort „ D81 Geoserver“ gerne in elektronischer Form an:. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Augustin

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Leitung der abteilung 7 des landesamtes für vermessung und geoinformation schleswig-holstein „liegenschaftskataster, standort elmshorn“ (m/w/d)
Kiel
Land Schleswig Holstein
Leiter
Ähnliches Angebot
Zusteller (m/w/d) für tageszeitungen und briefe in schleswig-holstein (zg)
Emkendorf
Zustellgesellschaft Schleswig-Holstein
Zusteller
Ähnliches Angebot
Zusteller (m/w/d) für tageszeitungen und briefe in schleswig-holstein (zg)
Bordesholm
Zustellgesellschaft Schleswig-Holstein
Zusteller
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Kiel
Jobs Kiel (Kreis)
Jobs Schleswig-Holstein
Home > Stellenangebote > Entwicklungs- und Anwendungsingenieur/in (m/w/d) für Geodaten

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern