Content-Manager:in digitale Kommunikation (m/w/d)21.10.2025 Bischöfliches Generalvikariat Aachen Aachen
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Content-Manager:in digitale Kommunikation (m/w/d)
Drucken
Teilen
Aachen
Informationen zur Anzeige:
Content-Manager:in digitale Kommunikation (m/w/d)
Aachen
Aktualität: 21.10.2025
Anzeigeninhalt:
21.10.2025, Bischöfliches Generalvikariat Aachen
Aachen
Content-Manager:in digitale Kommunikation (m/w/d)
Über uns:
Gesucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Kommunikation in Vollzeit (39 Std./Woche) unbefristet. Das Bischöfliche Generalvikariat in Aachen unterstützt den Bischof von Aachen in seinem Dienst der Leitung, insbesondere in der Pastoral und Verwaltung. Die Abteilung Kommunikation steht für eine transparente, moderne und innovative Kommunikation von Themen, Inhalten und Debatten, die Kirche und Gesellschaft im Bistum Aachen bewegen. Sie entwickelt überzeugende Kommunikationskonzepte, baut digitale Angebote aus und lebt einen ansprechenden und offenen Zugang zu allen Zielgruppen.
Aufgaben:
* Konzeption, gestalterische und redaktionelle Umsetzung von crossmedialen Kampagnen, Multimedia-Projekten und Storytelling-Formaten.
* Redaktionelle und journalistische Arbeit: Von der Themenfindung über die Aufbereitung bis zur Veröffentlichung auf den unterschiedlichen Kanälen des Bistums
* Aufbau und kontinuierliche Pflege eines Medienportals
* Tägliche Online-Redaktion für den Internetauftritt des Bistums
* Planung und Steuerung von kanalspezifischen Medienprojekten, inkl. Koordination externer Agenturen und Dienstleister
* Konzeption und Umsetzung kanalspezifischer Content-Strategien zur Steigerung von Sichtbarkeit und Reichweite der Online-Kommunikation
* Erstellung von Pressemeldungen, Themendossiers und Beiträgen für verschiedene Zielgruppen
* Aufbau eines Themen- und Krisenfrühwarnsystems und proaktives Agenda-Setting
Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) in Journalismus, Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Multimedia-Volontariat)
* Fundierte Erfahrung in der redaktionellen Arbeit mit gängigen CMS-Systemen, Social-Media-Plattformen und digitalen Trackingtools
* Redaktionelle Expertise für Online-, Social-Media-, Print- und Videoinhalte
* Erfahrung in der digitalen Optimierung von Kommunikationsmaßnahmen
* SEO-Kenntnisse
* Vertrautheit mit den Strukturen im Bistum Aachen
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, auch abteilungsübergreifend
* Kreativität und Gespür für relevante Themen, Storytelling und multimediale Aufbereitung
* Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©