Der Bereich Corporate Communications & Brand gestaltet und prägt die interne und externe Kommunikation der Marke der WITTENSTEIN gruppe und entwickelt die Marke strategisch weiter. Ziel ist eine konsistente Unternehmensdarstellung über alle relevanten Kanäle hinweg sowie die Stärkung der weltweiten Sichtbarkeit von WITTENSTEIN als faszinierende Marke. Ferner setzt CCB den Rahmen für das Zusammenwirken und die Evolution von Dachmarke und Submarken im Einklang mit den definierten Unternehmenswerten. Hauptaufgaben Strategische und operative Verantwortung für die interne und externe Kommunikation sowie die Markenführung Führung und Weiterentwicklung des Bereichs Corporate Communications & Brand Redaktion, Produktion und Veröffentlichung von Beiträgen gemäß der WITTENSTEIN Kommunikationsrichtlinien Weiterentwicklung der internationalen Markenpräsenz und Positionierung der Marke WITTENSTEIN und der Submarken der WITTENSTEIN gruppe Erstellung von Reden für Vorstandsvorsitzenden, Vorstand und Eigentümerfamilie Steuerung von Pressemitteilungen, Medienanfragen und Interviews Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern Qualifikationen Abgeschlossenes volks- oder betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Kommunikation, Journalismus, PR oder vergleichbares Umfangreiche Berufserfahrung (gerne auch mit Dienstleistungs- oder Konsumgüter Background) in der strategischen Ausrichtung einer Marke, in Kommunikation und Markenführung in einem international tätigen Unternehmen Führungserfahrung Erfahrung mit verschiedenen Kommunikationskanälen und Darstellungsformen Erfahrungen mit gesellschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Entwicklungen in und um ein Unternehmen Kommunikationsstärke und souveränes Auftreten in der Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen Sicherer Umgang mit MS Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Zusätzliche Anforderungen Erfahrung in einem international agierenden Unternehmen Starke, neugierige und offene Persönlichkeit mit Gespür für die spezifischen Eigenheiten eines Unternehmens WITTENSTEIN und technischer Affinität Strategisches Denken und Begeisterung für Marke und Kommunikation Erfahrung mit Krisenkommunikation, Kommunikationstechnologien sowie dateninformiertem/zielgruppenorientiertem Arbeiten Ausgeprägte Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen aber mit feinen Antennen und klaren Kompass Interkulturelle Feingefühl Benefits Hybrides Arbeiten Flexible Arbeitszeiten 37‑Stunden‑Woche mit kurzem Freitag WITTENSTEIN akademie Finanzielle Weiterbildungsförderung Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven Firmenphilosophie eines Familienunternehmens Jobbike‑Leasing Physiotherapie und Massage am Standort Harthausen Leben und arbeiten im ländlichen Raum WITTENSTEIN benefit card #J-18808-Ljbffr