Ausbildung zum Kundenberater
Bei der Ausbildung als Kundenberater handelt es sich um eine duale Ausbildung, bei der die praktische Erfahrung in einer Sparkasse kombiniert wird mit dem Erwerb von Kenntnissen in einer Berufsschule.
Die Ausbildung dauert je nach schulischer Vorbildung zweieinhalb bis drei Jahre. Während dieser Zeit erlangen die Azubis die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um ihre Kunden beratend zu unterstützen.
Arbeitsbereiche
Als Kundenberater wirst Du Teil des Teams sein, das für den Kundenservice zuständig ist. Deine Aufgaben werden Dir dabei helfen, deine Kunden auf verschiedenen Ebenen zu unterstützen:
* Von der Anfangsphase bis hin zur erfolgreichen Bearbeitung komplexer Kundenanfragen
* Du lernst, moderne Finanzdienstleistungen kennen und erfolgreich anzuwenden
* Durch Dein Fachwissen und Deine Beratung verkaufst Du unsere Finanzprodukte
Einsetzungsmodalitäten
Dein Einsatz erfolgt in verschiedenen Geschäftsstellen der Sparkasse. Diese werden basierend auf Deinem Wohnort ausgewählt.
Ergänzt wird die praktische Ausbildung durch spezielle Fachunterrichte, Beratungstrainings und Projekte. Hier hast Du die Möglichkeit dich persönlich weiter zu entwickeln und Teamgeist und Kommunikation in deiner Arbeit zu verbessern.
Zusätzliche Informationen
Mit Deiner Ausbildung kannst Du die folgenden Vorrausetzungen ablegen:
* Mittelschulabschluss mit hervorragenden Leistungen
* Mittlerer Schulabschluss mit guten Leistungen
* Fachhochschulreife / allg. Hochschulreife mit mind. befriedigendem Abschluss
Wir bieten unseren Azubis ein gepflegtes Umfeld, gute Arbeitsbedingungen sowie einen Lernmittel- und Fahrtkostenzuschuss an.
Weitere Angebote sind spannende Azubiprojekte, Freizeitaktivitäten und digitale Lernplattformen zur Ergänzung der Berufsschule.
],