Die Groupe Hamelin ist ein modern geführtes,
international agierendes Familienunternehmen, das sich auf die
Entwicklung und den Vertrieb innovativer Schreibwarenprodukte
spezialisiert hat. Mit über 60 Jahren Erfahrung stehen wir für
Qualität, Kreativität und langfristige strategische Ziele. Unsere
Produkte unterstützen Millionen Schulkinder, Studenten und
Berufstätige weltweit beim Lernen, Studieren und Arbeiten. Wir sind
stolz darauf, dass wir mit unseren starken Marken wie Oxford,
Pelikan, Herlitz und Elba zu den führenden Herstellern von
Bürobedarf in Europa gehören. Als Teil unserer Wachstumsstrategie
hat Hamelin einen neuen Firmenstandort im Expo-Park Hannover
eröffnet. Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
gewissenhafte und kommunikative Mitarbeitende für unsere Abteilung
Bilanzen / Steuern.Die AufgabenIn unserem Buchhaltungsteam
erstellst Du Einzelabschlüsse nach HGB, koordinierst die Erstellung
eines IFRS-Teilkonzernabschlusses und arbeitest verantwortlich
daran mit. Du berichtsest an die Abteilungsleitung Bilanzen /
Steuern.Deine Aufgaben beinhalten die selbstständige Führung von
Buchhaltungen im Hauptbuch nach HGB und für den internationalen
Konzern nach IFRS. Die Einhaltung aller gesetzlichen und internen
Standards, sowie die Verbesserung von Prozessen, gehören zu Deinen
Herausforderungen.Die Erstellung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen
und Planungsrechnungen verantwortest Du. Dazu unterstützt Du andere
Abteilungen bei weiteren steuerlichen Fragen.Mitwirkung in der
Bilanzierung von unterschiedlichen Gesellschaften (Teilkonzern,
unterschiedliche Gesellschaftsformen) sowie bei der Beantwortung
von Prüferanfragen im Rahmen von steuerlichen Prüfungen und
Koordination von Besprechungen.Du unterstützt bei der Erstellung
von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB, IFRS und im
Reporting.Als Schnittstelle zwischen Buchhaltung, Controlling und
Einkauf, führst Du Intercompany-Abstimmungen durch und spielst
damit eine wichtige Rolle in den Transformationsprozess Hamelins.
Mit deinen international verteilten internen Partnern in Groupe
Hamelin pflegst du eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, wobei
Pragmatismus und Selbstinitiative entscheidend sind.Ihr
ProfilErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium
mit Schwerpunkt Finance oder kaufmännische Ausbildung mit Abschluss
Bilanzbuchhalter (IHK).Du bringst bereits mehrjährige
Berufserfahrung in der Finanz- und Bilanzbuchhaltung mit,
vorzugsweise im internationalem Konzernumfeld oder in der
Wirtschaftsprüfung.Sicheres Bilanzierungswissen (HGB) sowie
Fachkenntnisse im Steuerrecht und der IFRS sind erforderlich,
Kenntnisse der Konsoliderung sind wünschenswert.Du verfügst über
gute Anwenderkenntnisse mit ERP-Systemen, idealerweise SAP, sowie
sicheren Umgang mit MS Office.Die Kommunikation mit dem Kollegium
führst Du mit sicherem Auftreten und starken sozialen sowie
interkulturellen Kompetenzen. Für die mündliche und schriftliche
Kommunikation an den anderen internationalen Standorten sind
Englischkenntnisse erforderlich.Du arbeitest eigenverantwortlich
und zuverlässig und zeigst gute analytische und konzeptionelle
Fähigkeiten.Das AngebotAls Bilanzbuchhalter (m/w/d) hast Du die
Möglichkeit, aktiv an der finanziellen Gesundheit unseres
Unternehmens mitzuwirken und Dein Engagement in einem kollegialen
Umfeld einzubringen.Die Zugehörigkeit zu einem internationalen
Familienunternehmen mit einem stabilen wirtschaftlichen Rahmen.Bei
Groupe Hamelin fördern wir nicht nur individuelle Talente, sondern
legen auch großen Wert auf Teamarbeit, ein positives Arbeitsklima
und Innovation.Einen modernen Arbeitsplatz, der den Erfordernissen
an eine gesunde Arbeitsumgebung entspricht.Auszeiten in Form von 30
Tage Jahresurlaub und zusätzlich halbe Tage an Silvester und
WeihnachtenWir bieten Dir zahlreiche Zusatzleistungen wie flexible
Arbeitszeiten, Job-Bike-Leasing-Angebot, Edenred-Einkaufskarte im
Wert von EUR 50 pro Monat und attraktive
Weiterbildungsmöglichkeiten.KontaktWir freuen uns darauf, Sie
kennen zu lernenBitte bewerben Sie sich über eine der
Apply-Funktionen und senden uns Ihren Lebenslauf unter Angabe der
Kennziffer DE-24356 zu.Ein Anschreiben und Zeugnisse sind im ersten
Schritt nicht erforderlich.Für erste Fragen steht Ihnen Rudolf
Barney-Seabra (Rudolf.Barney-Seabra@mercuriurval.com | +49 174 78
03 138) als Gesprächspartner gerne zur Verfügung.Mercuri Urval
GmbHFriesenweg 24 22763 Website sichern wir Ihnen
selbstverständlich zu.