Für unsere Division Nonwoven am Produktionsstandort Lüneburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Gruppenleiter (m/w/d), der/die unser neu geformtes Team fachlich und disziplinarisch führt.
Wesentliche Zuständigkeiten/Aufgaben:
* Führung der Gruppe „Specialists Materials Managements“ bestehend aus den Fachgebieten operativer Einkauf und Materialplanung.
* Sicherstellung der Materialversorgung des Werkes mit Produktions- und Nichtproduktionsmaterialien unter Berücksichtigung eines optimalen Bestandsniveaus
* Erstellung von aussagekräftigen Analysen und Reports, regelmäßiger Bericht über relevante KPIs an das Standortmanagement und weiterer interessierter Teile innerhalb von Nordson sowie Neu- und Weiterentwicklung der Berichtsstrukturen im Verantwortungsbereich
* Organisation und Leitung von Projekten zur zielgerichteten kontinuierlichen Verbesserung, zur Steigerung der Effizienz
* Förderung einer agilen Unternehmenskultur sowie eines offenen und vertrauensvollen Arbeitsumfeldes. Kontinuierliche Weiterentwicklung von Teams und Mitarbeiter. Unterstützung und Begleitung des Teams in Veränderungsprozessen.
* Identifizierung, Förderung und Entwicklung von Talenten. Abstimmung und Umsetzung von individuellen Entwicklungsplänen.
* Sicherstellung und Weiterentwicklung von Qualitäts- und Arbeitssicherheitsstandards
Anforderungsprofil
* Ausbildung an einer Fachschule, wie z.B. Techniker/in, staatlich geprüfter Betriebswirt/in, Technischer Betriebswirt/in etc. Alternativ: Abgeschlossene 3-jährige fachbezogene Berufsausbildung, zusätzliche berufliche Qualifikation (wie z.B. Meister/in, Fachwirt/in, Assistent/in, Online-Redakteur/in, etc.) sowie mehrjährige (5-10 Jahre) Berufserfahrung erforderlich. Diese Kenntnisse und/oder Fertigkeiten können auch auf anderem Wege erworben werden.
Fachliche Kompetenz, spezielle Kenntnisse (z. B. Sprachen, IT):
* Erfahrung in der Leitung von Projekten
* Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
* Gute Kenntnisse in Operational Excellence
* Führungskompetenz
* Gute Englischkenntnisse
Persönliche Kompetenzen (max. 5 Kriterien):
* Gute Analyse- und Problemlösungskompetenzen
* Hohe Flexibilität, unternehmerisches Denken und Verantwortungsbereitschaft
* Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
* Hohe Verantwortungsbereitschaft und Eigeninitiative
Wir bieten
* Internationales und modernes Arbeitsumfeld bei einem Marktführer
* Attraktive Vergütung, inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
* Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
* Flache Hierarchien
* Förderung von sozialen Projekten in der Region
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Job Rad