Beim Kreis Dithmarschen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Geschäftsbereich Familie, Soziales, Gesundheit - Fachdienst Soziale Teilhabe - die Position der Leitung (m/w/d) des Sachgebietes Wirtschaftliche Soziale Leistungen nach dem SGB XII Süd in Brunsbüttel zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilbar ist. Die Stelle ist dotiert nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. Der Fachdienst Soziale Teilhabe umfasst zwei Sozialzentren mit den Standorten in Heide und Brunsbüttel sowie den zentrumsübergreifenden Spezialaufgaben. Das Aufgabenfeld umfasst folgende Schwerpunkte Sie übernehmen die fachliche und personelle Leitung des Sachgebietes Wirtschaftliche Soziale Leistungen mit derzeit 10 Mitarbeitenden, inklusive der Zuständigkeit für Leistungsgewährung nach dem SGB XII, Leistungsgewährung nach dem Landespflegegesetz Schleswig-Holstein. Dies beinhaltet insbesondere: die Führung und Qualitätssicherung der Tätigkeiten der dem Sachgebiet zugeordneten Mitarbeitenden, z. B. durch Festlegung von Bearbeitungsstandards, Abschluss von Zielvereinbarungen und Beratung in fachlichen Fragen, die Aufbereitung gesetzlicher Änderungen und den Wissenstransfer an die Mitarbeitenden durch Bearbeitungshinweise und Durchführung von Dienstbesprechungen in Zusammenarbeit mit dem Sozialzentrum Nord, die Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Versorgungsstruktur im Kreis Dithmarschen. Ihr Profil Vorausgesetzt wird die Befähigung für die Laufbahn der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (vormals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst) oder ein abgeschlossenes Studium mit Bachelor of Arts, Bachelor of Public Administration/Public Management, Bachelor of Laws (LL.B.), als Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Erstes oder Zweites Staatsexamen) oder ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Bezug zum Aufgabengebiet oder die II. Unser Angebot für Sie Eine Aufgabe mit hoher Gestaltungs-, Handlungs- und Entscheidungskompetenz Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, Telearbeit und 30 Tage Urlaub Faire Vergütung: Transparente Bezahlung, hohe Arbeitsplatzsicherheit, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Jahressonderzahlungen Attraktive Zusatzleistungen: Zuschüsse für Jobticket oder Jobrad, Kantine, kostenlose Parkplätze und Corporate Benefits Weiterbildung und Entwicklung: Umfassendes Onboarding und individuelle Weiterbildungsangebote sowie ein Führungskräftequalifizierungsprogramm Gesundheits- und Wohlfühlangebote: Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebssportangebote und Firmenfitness sowie Fahrrad-Leasing und eine Work-Life-Plattform Teamkultur: Respektvolle Zusammenarbeit, transparente Kommunikation und Förderung von Vielfalt und Inklusion. Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 16.01.2026 online über das Bewerbungsportal : Bitte beachten Sie, dass wir Nachrichten wie Eingangsbestätigungen per E-Mail versenden. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für Rückfragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an Petra von Würtzen-Pieper (0481-971232).