Bewerbung bis: 04.10.2025
Aushilfskräfte in den Forschungs- und Entwicklungsprojekten „TRANSPARENT“/„Hawkeye“ (m/w/d)
Fachbereich Feuerwehr und Rettungsdienst
Bei der Stadt Aachen sind im Fachbereich Feuerwehr und Rettungsdienst (FB 37) am Aachener Institut für Rettungsmedizin und zivile Sicherheit (ARS – FB 37/630) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Teilzeitstellen in der Funktion als Aushilfskraft zur Begleitung der Forschungs- und Entwicklungsprojekte „TRANSPARENT“ und „Hawkeye“ (m/w/d) befristet bis einschließlich Ende 2026 („TRANSPARENT“) bzw. Ende 2027 („Hawkeye“) zu besetzen.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet bzw. Stellenprofil informieren Sie sich gerne bei der angegebenen Kontaktperson.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Unterstützung bei der Projektdurchführung im Projekt „TRANSPARENT“ oder „Hawkeye“
2. Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Projektterminen
3. Mitwirkung bei der Erstellung von Präsentationen und Arbeitsmaterialien
4. Unterstützung bei Forschungsaspekten
5. Unterstützung bei der Erhebung, Aufbereitung und Archivierung von Forschungsdaten
6. Recherche zu aktuellen Entwicklungen in projektbezogenen und fachspezifischen Themen
7. Bei Interesse und Eignung: Mitarbeit bei der Auswertung projektspezifischer Kennzahlen und erhobener Daten und Implementierung von Maßnahmen und Geräten zur Umsetzung des jeweiligen Projektes
8. Unterstützung des operativen Geschäftsablaufs
Das bringen Sie mit
9. sichereren Umgang mit Standard-Software Anwendungen (MS Office, MS Teams)
10. einen gültigen Führerschein der Klasse B
11. gute Englischkenntnisse
12. eine schnelle Auffassungsgabe, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
13. gutes Zeit- und Selbstmanagement sowie Organisationsfähigkeit
Wünschenswert
14. Sprachkenntnisse in Niederländisch und/oder Französisch
15. Kenntnisse im Bereich Feuerwehr und Rettungswesen
Das bieten wir
16. Arbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.600 Mitarbeitenden
17. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
18. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
19. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
20. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
21. Jobticket für den ÖPNV (ggf. Zusatz: sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV und Regionalverkehr)
22. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
23. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
24. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.