Ihre Aufgaben
* Sie koordinieren unsere Ausbildung nach BBiG und Duale Studiengänge von A-Z
* In vorgegebenen Handlungsspielräumen gestalten Sie ihren Aufgabenbereich eigenverantwortlich entlang von Ausbildungsstandards und Regelwerken und sorgen für die Umsetzung in der Region
* Sie beraten, unterstützen und koordinieren alle Ausbildungsthemen im Tagesgeschäft
* Sie budgetieren jährlich die Rekrutierungsaktivitäten und unterstützen bei der Planung der einzelnen Maßnahmen
* Sie übernehmen das Schnittstellenmanagement zu internen Fachabteilungen und externen Partnern (IHK, HWK, Berufsschulen, externe Kooperationspartner) und beteiligen sich an Projekten (z.B. Weiterentwicklung der Ausbildungsinfrastruktur, SPIE-spezifische Lehrmaterialien)
* Sie stimmen die jährlichen Ausbildungsbedarfe in enger Zusammenarbeit mit Führungskräften und der Ausbildungsleitung ab
* Sie besuchen die Niederlassungen und Servicebüros in regelmäßigen Abständen
Ihr Profil
* Abgeschlossene Ausbildung nach IHK/HWK, vorzugsweise in einem technisch/gewerblichen Beruf mit kaufmännischer Zusatzqualifikation oder eine kaufmännische Ausbildung im industriellen Umfeld sowie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung
* Ausbildereignungsprüfung und/oder ein pädagogisches Studium bzw. eine zertifizierte Weiterbildung sowie praktische Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung und in der Leitung von Workshops
* Hohes Interesse an Technik und Pädagogik, Erfahrung in der Projektdokumentation und kaufmännischen Abwicklung sowie sehr gute Kenntnisse in MS-Office
* Eigenverantwortlicher und vorausschauender Arbeitsstil mit ausgeprägtem Organisations- und Koordinationstalent sowie hoher Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
* Bereitschaft zu regelmäßigen Reisen innerhalb der Region sowie Führerschein Klasse B
Wir bieten
* Attraktives Gehalt nach IG Metall-Tarif (inkl. Zusatzleistungen wie bspw. Weihnachtsgeld)
* 30 Tage Urlaub i nkl. Urlaubsgeld
* Möglichkeit für mobiles Arbeiten nach erfolgter Einarbeitung
* Krankenzusatzversicherung inkl. Facharzttermin-Service, telefonischer Gesundheitsberatung und zusätzliches Krankentagegeld während Ihres Krankengeldbezugs
* Betriebliche Altersversorgung mit bis zu 600 EUR Arbeitgeberzuzahlung jährlich
* Unbefristete krisensichere Anstellung i n einem vielseitigen Aufgabenfeld sowie Betreuung von spannenden Projekten in der Region - Sie sind jeden Abend Zuhause!
* Mitarbeiter-Aktienbeteiligungsprogramm
* Corporate Benefits – Rabatte bei vielen Marken und Shops
* Moderne Ausrüstung (Maschinen und Fuhrpark) sowie Bereitstellung der persönlichen Schutzausrüstung / hochwertiger Arbeitskleidung und hohe Sicherheitsstandards
Individuelle Einarbeitung und interne Weiterbildungsprogramme durch die SPIE-interne Akademie (u.a. Mentoringprogramme)
* Vielfältige Karrieremöglichkeiten und interne Netzwerkmöglichkeiten für einen gemeinsamen Austausch (z.B. Diversity-Netzwerk der SPIE)
* Prämie bis zu 2.550€: Bei erfolgreicher Einstellung durch das Mitarbeitenden-Empfehlungsprogramm „Gute Leute kennen gute Leute“
* Gemeinsam helfen: Spenden Sie den Rest-Cent Ihrer Nettovergütung und erhalten Sie bei Bedarf selbst finanzielle Hilfe aus dem Unterstützungsfond