Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Verantwortlich für alle einkaufs- und lagerrelevanten Themen im Unternehmen Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter im Einkauf und Lager Entwicklung und Umsetzung von Einkaufs-strategien Stetige Analyse und Realisierung von Einspar-potentialen Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Beschaffungsprozesse Identifizierung neuer Lieferanten und Entwicklung zuverlässiger und nachhaltiger Lieferketten Verhandlung von Lieferantenvereinbarungen und Rahmenverträgen Unterstützung bei der Reklamations-bearbeitung Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und externen Partnern Fachliche Anforderungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem oder technischem Hintergrund oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Erfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf in einem produzierenden Unternehmen im Anlagen - und Maschinenbau Eigenverantwortliche und strategische Arbeitsweise, hohe Kommunikations- und Durchsetzungsfähig-keit sowie einen gesunden Pragmatismus Erfahrung im Leiten eines Teams oder Bereichs wünschenswert Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen und MS Office Überdurchschnittliche Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Weltweite Reisebereitschaft