Deine Aufgaben
* Eigenverantwortliches Kostencontrolling für Entwicklungs- und Bauprojekte
* Überwachung und Steuerung des Gesamtbudgets in enger Abstimmung mit der Projektleitung
* Fester Bestandteil des NRW-Teams mit direkter Berichtslinie an den Head of Cost Controlling
* Zentraler Ansprechpartner für Controlling-Abteilungen in Bezug auf die gesamten Investitionskosten
* Durchführung von Chancen- und Risikoanalysen unter Einbeziehung von Real-, Best- und Worst-Case-Szenarien
* Kontrolle und Bewertung von Soll-Ist-Abweichungen bei Baukosten – inklusive externer Projektsteuerer und Cost Manager
* Frühzeitiges Erkennen von Kostenabweichungen und Umsetzung geeigneter Gegenmaßnahmen zur Kostensteuerung
* Klar strukturierte Kommunikation und professionelles Reporting, insbesondere im Hinblick auf bankenseitige Anforderungen
* Konsolidierung aller projektrelevanten Daten und Dokumente in der genutzten Bausoftware
* Schulung sowie laufende Unterstützung der Projektbeteiligten im Umgang mit der Bausoftware
* Kaufmännische und technische Begleitung bei der Projektentwicklung sowie im laufenden Projektmanagement
Dein Profil
* Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion – idealerweise als Baukaufmann/-frau, im Cost Controlling oder im Cost Management von Bau- und Entwicklungsprojekten
* Ausgeprägte Fähigkeit zur sorgfältigen Analyse von Kosten und Risiken sowie zur Aufbereitung entscheidungsrelevanter Informationen für unterschiedliche Stakeholder
* Interdisziplinäre Qualifikation als Cost Engineer oder Quantity Surveyor ist ein Plus
* Alternativ bringst Du eine fundierte kaufmännische Ausbildung oder ein Studium in Controlling, Finanzen, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder Finance & Accounting mit
* Du überzeugst durch einen offenen, klaren und wertschätzenden Kommunikationsstil – auch in herausfordernden Situationen behältst Du den Fokus auf Lösungen
* Du triffst Entscheidungen auf Basis eigener, sauber erfasster und ausgewerteter Daten
* Du verstehst Dich als strukturgebende Instanz im Kostenmanagement: Du schaffst klare Prozesse, definierst Spielregeln und sorgst für Transparenz in Rollen und Verantwortlichkeiten
* Du gewährleistest einen Projektablauf, der Wirtschaftlichkeit, Kreativität und technische Umsetzbarkeit in Einklang bringt