Stellenbeschreibung
Ihre Rolle:
In dieser Position verantworten Sie die Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie für den Bereich Heavy-Duty Offroad mit dem Ziel, das Wachstum und die Profitabilität von MANN+HUMMEL nachhaltig zu sichern. Dabei steuern Sie sowohl strategische als auch operative Vertriebsaktivitäten im europäischen Markt und übernehmen die globale Verantwortung für ausgewählte Schlüsselkunden.
Ihre Herausforderung:
1. Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie für das Segment Heavy-Duty Offroad im Einklang mit der globalen Unternehmensstrategie
2. Führung und Weiterentwicklung eines Teams von Key Account Managern zur optimalen Marktbearbeitung und Zielerreichung
3. Umsatz- und Ergebnisverantwortung für das Marktsegment inklusive Planung, Steuerung und Kontrolle des Budgets
4. Ganzheitliche Betreuung definierter globaler Schlüsselkunden (Key Account Management) inklusive strategischer Ausrichtung und Koordination weltweit
5. Marktentwicklung und gezielter Ausbau bestehender sowie Gewinnung neuer Kunden zur Erreichung der Vertriebsziele in Europa
6. Analyse von Markt- und Wettbewerbstrends sowie Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Positionierung der MANN+HUMMEL-Produkte
7. Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen mit Kunden sowie Sicherstellung langfristiger Partnerschaften
8. Abstimmung und enge Zusammenarbeit mit Tochtergesellschaften und internen Schnittstellen zur Umsetzung der Vertriebsstrategie
Ihr Profil:
9. Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
10. Berufliche Erfahrung:
11. Mindestens 8 Jahre relevante Berufserfahrung in einem internationalen, produzierendem Umfeld
12. Fachkompetenz:Führungserfahrung von VorteilTechnisches Fachwissen mit tiefem Verständnis für Produkte und Anwendungen im Heavy-Duty-UmfeldUmfassende Marktkenntnis im Bereich Heavy-Duty Offroad / Agriculture & Construction, inkl. Wettbewerbsanalyse, Branchentrends und Kundenanforderungen im internationalen UmfeldInternationale Vertriebsexpertise im B2B-Bereich mit Fokus auf Key Account Management, Netzwerkaufbau und strategische Marktentwicklung
13. Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14. Persönlichkeit: Unternehmerisches Denken sowie eine ausgeprägte KundenorientierungStarke Organisations- und Koordinationsfähigkeit, gepaart mit Eigeninitiative und hoher BelastbarkeitSicheres Verhandlungsgeschick und souveränes Auftreten in komplexen GesprächssituationenErprobte Führungskompetenz, Konfliktlösungskompetenz sowie eine klare und überzeugende Kommunikation
Diversität und Inklusion sind Teil unserer DNA. Wir filtern ausschließlich nach dem besten Talent. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Abstammung, Behinderung oder anderer gesetzlich geschützter Gründe.
Social Benefits:
15. Sie arbeiten mit einem hohen Grad an Eigenständigkeit und Entscheidungsspielräumen
16. Eine leistungsorientierte Bezahlung und umfangreiche Sozialleistungen
17. 35 Wochenstunden in Gleitzeit oder Vertrauensarbeitszeit (in Abhängigkeit von der Position) sowie flexible Arbeitszeiten plus 30 Tage Urlaub
18. Everyone has Talent: Unser Talentmanagement-Prozess unterstützt Sie bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung
19. Betriebsrestaurant
20. Eine moderne betriebliche Altersversorgung als Ergänzung zu Ihrer gesetzlichen Rentenversicherung
21. Eine große Anzahl an Rabatten in unserem Corporate Benefits Portal (z.B. auf Urlaubsreisen, Versicherungen, Fitnessstudios etc.)
22. Mobilitätsangebote: Zuschuss zum Deutschlandticket, JobRad-Leasing sowie E-Ladesäulen mit firmeneigenem Ladetarif
Sie haben Ideen, wollen Verantwortung übernehmen und etwas erreichen? Dann stehen Ihnen bei uns alle Türen offen. In einem Unternehmen, das seine Werte lebt, Freiräume gewährt und Ihnen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bietet, warten spannende Aufgaben auf Sie.