Arbeiten mit Wissen und Gewissen: Bei uns geht das! Wir bieten Ihnen mit guten Arbeitsbedingungen, reizvollen Karriereperspektiven und einer fairen Bezahlung den richtigen Rahmen, in dem Sie langfristig ihr Bestes geben können. Getragen von einem starken Teamgeist und motiviert von der Tatsache, dass Sie bei den Johannitern wirklich etwas bewirken können. Miteinander, füreinander.
Einsatzort: Stuttgart
Gehalt: 3.878,37 - 4.490,74 (Vollzeit)
Besetzungsdatum: 01.08.2025
Art der Anstellung: Teilzeit
Stundenumfang: 30
Befristung: unbefristet
Stellen-ID: J000026322
Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Pflegeangebote, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, Perspektiven und wie wir arbeiten: johanniter.de/karriere
Das erwartet Sie
* Management und Dokumentation der Abläufe in der Gemeinschaftsunterkunft
* Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Ämtern und Behörden
* Lösung und Deeskalation von Konflikten mit Bewohner:innen
* Sie tragen Verantwortung für das Feedbackmanagement
* Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den externen Dienstleistern wie Sicherheitsdienst/Reinigungsunternehmen/Handwerker
* Belegung des Wohnraums und Erstellung der monatlichen Belegungsstatistik
* Überprüfung der Einhaltung von Hausordnung und Brandschutzauflagen
* Aufstellung von Reinigung- und Hygieneplänen
* Veranlassung von Reparaturen
* Gewährleistung der Verkehrssicherungspflicht
* Durchführung von Hausversammlungen bei Bedarf
* Anwesenheitskontrolle durch Rundgänge in Gemeinschafts- und Sammelunterkünften an jedem Arbeitstag
Das zeichnet Sie aus
* (Fach-) Hochschulabschluss im Bereich sozialer Arbeit oder vergleichbarer Abschluss
* Führungskompetenz sowie Teamfähigkeit
* Persönliches Engagement und Freude an der Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen
* Interkulturelle Kompetenz
* Flexibilität und Belastbarkeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Professionelle Distanz und Objektivität
* souveräner Umgang mit Drucksituationen
* guter Umgang mit den gängigen EDV-Anwendungen wie MS-Office
* Hohe Organisationskompetenz
* Eine selbstständige, strukturierte und vertrauensvolle Arbeitsweise
* Idealerweise Berufserfahrung im Bereich der Flüchtlingshilfe
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie gerne weitere Fremdsprachen (z.B. Arabisch, Ukrainisch, Russisch, Türkisch, Persisch)
Das bieten wir Ihnen
* 13. Monatsgehalt
* 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
* betriebliches Gesundheitsmanagement
* Mitarbeitendenfeste
* Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit
Das sollten Sie noch wissen
Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.
Ansprechperson
Fatih Dogrul