Das erwartet dich bei uns
Die Medienbranche und die Veranstaltungsindustrie befinden sich in einem stetigen Wandel. Digitale Medien- und Eventformate sowie Technologien entwickeln sich ständig weiter. Auch die öffentlichkeitswirksame Inszenierung gewinnt zunehmend an Bedeutung – fortschreitende Medialisierung und "Eventisierung" prägen unsere Gesellschaft.
Wenn du nach einem vielseitigen und spannenden Studium suchst, dann ist dieser Studiengang genau das Richtige für dich
Ablauf deines dualen Studiums
An der Media University wird der Bachelorstudiengang Medien- und Eventmanagement (B.A.) auch dual angeboten: Der Bachelorabschluss (B.A.) kann dual-praxisintegrierend (ohne zusätzliche IHK-Prüfung) in sieben Semestern erreicht werden. "Dual-praxisintegrierend" bedeutet, dass die Studierenden parallel zum Studium in einem Kooperationsbetrieb arbeiten. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen werden betriebliche Praxisprojekte in das Studium integriert. Die Media University unterstützt die Bewerber:innen bei der Vermittlung eines Kooperationsunternehmens auf Basis des eigenen Unternehmensnetzwerks.
Was lerne ich im Studium?
* Projektmanagement und Teamarbeit in Praxisprojekten
* Grundlagen in BWL, Medien- und Eventmanagement
* Einsatz digitaler Tools und Medienformate
* Planung und Organisation von Veranstaltungen (Live & digital)
* Analyse von Zielgruppen und Markttrends
* Umgang mit Budget, Zeitplanung und Logistik
Das bringst du mit
* Fachhochschulreife oder Abitur
* Interesse an Medien, Eventorganisation und Wirtschaft
* Organisationstalent und Teamfähigkeit
* Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
* Kreativität und Innovationsbereitschaft
Deine Vorteile auf einen Blick
* Vergütung durch Praxisunternehmen
* studierst und arbeitest gleichzeitig in einem Unternehmen
* gute Jobchancen
* Du baust dir früh ein berufliches Netzwerk auf
* Die Hochschule hilft dir bei der Suche nach einem passenden Betrieb
Studium fertig und jetzt?
Das Studium qualifiziert dich für vielfältige Aufgaben in der Medien- und Eventbranche – z. B. in Eventplanung, Medienmanagement, Marketing, PR und Kommunikation. Du kannst Events konzipieren, mediale Kampagnen entwickeln oder an der Schnittstelle zwischen Kreativen und Unternehmen arbeiten – ob digital, live oder crossmedial.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Im nächsten Schritt melden wir uns persönlich bei dir. Per E-Mail senden wir dir eine Einladung zu einem Aufnahmegespräch, in dem wir gemeinsam alle offenen Fragen klären, den weiteren Ablauf besprechen – und herausfinden, wie dein Weg bei uns starten kann.