Additional Information Job Number 25104737 Job Category Food and Beverage & Culinary Location The Ritz-Carlton Wolfsburg, Parkstrasse 1, Wolfsburg, Lower Saxony, Germany, 38440VIEW ON MAP (https://www.google.com/maps?q=The%20Ritz-Carlton%20Wolfsburg%2C%20Parkstrasse%201%2C%20Wolfsburg%2C%20Lower%20Saxony%2C%20Germany%2C%2038440) Schedule Full Time Located Remotely? N Position Type Management Diese Position u00fcbernimmt die strategische Leitung aller Food & Beverage-Bereiche der Anlage u2013 einschlieu00dflich Restaurants/Bars, Zimmerservice sowie Bankett- und Cateringservices u2013 mit einem klaren Fokus auf die Bereitstellung und Weiterentwicklung exklusiver Luxusstandards. Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung auu00dfergewu00f6hnlicher, markenkonformer Gu00e4steerlebnisse, die die Erwartungen einer internationalen, anspruchsvollen Klientel erfu00fcllen und u00fcbertreffen. Der/die Direktor/in F&B ist verantwortlich fu00fcr die Entwicklung und Umsetzung von Abteilungsstrategien auf Luxusniveau und stellt die konsequente Umsetzung der Servicephilosophie und -initiativen der Marke sicher. Gleichzeitig spielt die aktive Fu00f6rderung von Talenten und Fu00fchrungskompetenz eine zentrale Rolle u2013 mit starkem Fokus auf zukunftsorientiertes Talentmanagement, das den Aufbau und Erhalt eines leistungsstarken, serviceorientierten Teams auf hu00f6chstem Niveau zum Ziel hat. Der/die Direktor/in stellt sicher, dass alle kulinarischen Angebote die Erwartungen der Gu00e4ste u00fcbertreffen, die Mitarbeiterzufriedenheit gefu00f6rdert wird und nachhaltiges Umsatz- und Gewinnwachstum erzielt wird. Durch die Entwicklung und Umsetzung unternehmensweiter Strategien gewu00e4hrleistet die Rolle die Lieferung hochwertiger Produkte und Dienstleistungen auf hu00f6chstem Exzellenzniveau bei gleichzeitig positiver Kapitalrendite (ROI). PROFIL: Mehrju00e4hrige Fu00fchrungserfahrung in der Luxushotellerie in einer leitenden F&B-Funktion. Ein ausgepru00e4gtes Gespu00fcr fu00fcr gehobenen Service, Luxusstandards und Stil. Fu00e4higkeiten & Kompetenzen Talentmanagement: Entwicklung und Fu00f6rderung von Spitzentalenten in einem anspruchsvollen, hochwertigen Umfeld. Identifikation, Bindung und Fu00f6rderung von High Potentials durch mau00dfgeschneiderte Karrierepfade und Trainingsprogramme im Einklang mit den Werten von The Ritz-Carlton. Exzellenter Gu00e4steservice: Tiefgreifende Kenntnisse in der Bedarfsanalyse von Gu00e4sten, Qualitu00e4tssicherung und Loyalitu00e4tsaufbau auf hu00f6chstem Niveau. Nachgewiesene Erfahrung im Umgang mit anspruchsvollsten Gu00e4sten mit dem Ziel, starke emotionale Markenbindungen zu schaffen. Finanzmanagement: Strategische Planung, Kontrolle und Kostenmanagement mit Fokus auf Rentabilitu00e4t unter Einhaltung des Luxusversprechens der Marke. Operative Fu00fchrung: Strategische Planung, Ressourcenmanagement und u00dcberwachung komplexer F&B-Operationen auf Luxusebene. Geschu00e4ftssinn: Verstu00e4ndnis von Marktdynamiken, Unternehmenszielen und internen Strukturen zur Entwicklung nachhaltiger, luxusorientierter F&B-Konzepte. Asset- & Materialmanagement: Sicherstellung der Verfu00fcgbarkeit und optimalen Nutzung von Ausru00fcstung, Flu00e4chen und Ressourcen mit Fokus auf Exklusivitu00e4t, Design und Funktion. HAUPTVERANTWORTLICHKEITEN Strategie & Zielumsetzung im F&B Erwartungen definieren und das F&B-Managementteam zur konsistenten Lieferung von Luxusservicestandards fu00fchren Finanzberichte analysieren und die Leistung im Vergleich zum Budget bewerten u2013 bei gleichbleibend hu00f6chster Qualitu00e4t CAPEX-Empfehlungen fu00fcr Premiumausstattung und designkonforme Renovierungen abgeben Finanzielle Schwachstellen identifizieren und mit dem Team strategische Lu00f6sungen erarbeiten u2013 unter Wahrung des Luxusniveaus Klare, erreichbare Ziele setzen und kontinuierlich die Servicequalitu00e4t verbessern, um auu00dfergewu00f6hnliche Gu00e4steerlebnisse zu liefern Neuschu00f6pfung luxuriu00f6ser F&B Aktivitu00e4ten und Events : Konzeption und Umsetzung auu00dfergewu00f6hnlicher, luxuriu00f6ser F&B-Events und -Aktivitu00e4ten, die den Gu00e4sten unvergessliche Erlebnisse bieten und die Marke differenzieren. Entwicklung ikonischer Signature-Momente, die die RC DNA widerspiegeln: Gestaltung ikonischer, markentypischer u201eSignature Momentsu201c, die die DNA von The Ritz-Carlton widerspiegeln und emotionale Bindungen zur Marke stu00e4rken. Verankerung von F&B Erlebnissen mit Storytelling Charakter:Entwicklung von kulinarischen Konzepten mit starkem Storytelling-Ansatz, die Gu00e4ste emotional beru00fchren und tief in die Markenwelt eintauchen lassen Budgetierung & Finanzkontrolle Fu00fchrung bei Erstellung, Management und Einhaltung des F&B-Budgets auf Luxusniveau u00dcberwachung von Umsatzprognosen und Ist-Ergebnissen zur Zielerreichung in einem qualitu00e4tsorientierten Umfeld Sicherstellung der Einhaltung von Bargeld- und Alkoholkontrollrichtlinien, angepasst an hochwertige F&B-Angebote Fokus auf nachhaltige Rentabilitu00e4t bei gleichzeitig exklusivem und anspruchsvollem Gu00e4steerlebnis Fu00fchrung des F&B-Teams Fu00fchrung mit Kommunikationsstu00e4rke, Integritu00e4t und Vorbildverhalten u2013 angepasst an ein kultiviertes, gehobenes Umfeld Fu00f6rderung von Vertrauen, Respekt und Teamgeist mit starkem Fokus auf Luxusmarkenkultur Steuerung von Leistung, Budgettreue und Teamentwicklung auf hu00f6chstem Niveau Entwicklung hochwertiger Strategien und Identifikation neuer Geschu00e4ftsmu00f6glichkeiten im Luxussegment Einfu00fchrung innovativer Service- und Designkonzepte zur Stu00e4rkung des Markenwerts Kontinuierliche Kommunikation (z.u202fB. Briefings vor der Schicht, Team-Updates), um eine Luxus-Servicekultur zu festigen Fu00f6rderung der Mitarbeiterentwicklung durch strukturiertes Talentmanagement, Coaching und Mentoring u2013 mit dem Ziel, die nu00e4chste Fu00fchrungsgeneration aufzubauen Beobachtung von Markt- und Designtrends und Umsetzung exklusiver Produkte zur Umsatzsteigerung und Differenzierung im Wettbewerb Sicherstellung exzellenter Gu00e4steservices Verstehen der Wichtigkeit von Details, Pru00e4zision und Ritualen: Sensibilitu00e4t und tiefes Verstu00e4ndnis fu00fcr die Bedeutung von Details, Pru00e4zision und etablierten Ritualen als integrale Bestandteile eines luxuriu00f6sen Gu00e4steerlebnisses. Bereitstellung eines Services, der selbst die hu00f6chsten Gu00e4steerwartungen regelmu00e4u00dfig u00fcbertrifft Unterstu00fctzung bei der Identifikation und Erfu00fcllung personalisierter, luxuriu00f6ser Gu00e4steanspru00fcche Analyse von Gu00e4stefeedback (z.u202fB. LQA oder Forbes) und Umsetzung gezielter Verbesserungsmau00dfnahmen Befu00e4higung der Mitarbeiter zur Schaffung unvergesslicher, exklusiver Erlebnisse Ausgewogene Balance zwischen Rentabilitu00e4t und einem auu00dfergewu00f6hnlich hohen Mau00df an Gu00e4stezufriedenheit Marketing & Markenkommunikation Aktive Zusammenarbeit mit dem Marketingteam zur Entwicklung markenstarker Kampagnen, zur Fu00f6rderung innovativer F&B-Konzepte und zur gezielten Positionierung von Events und Signature-Erlebnissen auf allen relevanten Kanu00e4len. Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts sowie effektiver Nutzung von PR- und Social-Media-Mu00f6glichkeiten zur Steigerung der Sichtbarkeit und Gu00e4stebindung. HR-Fu00fchrung & Aktivitu00e4ten Festlegung und Bewertung von Leistungsstandards im Einklang mit Luxusanforderungen Unterstu00fctzung der Kostenkontrolle bei Lu00f6hnen, F&B und weiteren Ausgaben u2013 ohne Einbuu00dfen bei Exklusivitu00e4t und Qualitu00e4t Rekrutierung von Fu00fchrungskru00e4ften mit Unternehmergeist, Kreativitu00e4t und einwandfreiem Geschmack Festlegung von Mitarbeiterzielen und transparente Kommunikation von Leistungserwartungen und Entwicklungsplu00e4nen Fu00f6rderung einer offenen, respektvollen und inklusiven Teamkultur innerhalb der Luxushotellerie Enge Zusammenarbeit mit HR in der strategischen Talententwicklung, insbesondere im Bereich Talentmanagement ZUSu00c4TZLICHE VERANTWORTLICHKEITEN Enge Zusammenarbeit mit der Geschu00e4ftsfu00fchrung: Aufbau einer vertrauensvollen, proaktiven Zusammenarbeit mit der gesamten Geschu00e4ftsfu00fchrung zur strategischen Ausrichtung und nachhaltigen Weiterentwicklung der F&B-Division. Diese enge Abstimmung ist mau00dfgeblich fu00fcr den langfristigen Erfolg und die Integration in die Gesamtstrategie des Hauses. Weitergabe von Informationen an das Management, Kolleg:innen und das F&B-Team in einer zeitnahen, transparenten und professionellen Art Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern auf einem kultivierten, niveauvollen Niveau Analyse komplexer Daten zur Entwicklung lu00f6sungsorientierter Mau00dfnahmen im Einklang mit der Markenpositionierung Planung des Beschaffungsbedarfs fu00fcr exklusive Speisen, Getru00e4nke und verwandte Materialien Bestellung und Beschaffung von hochwertiger Ausstattung und Materialien in u00dcbereinstimmung mit der Markenidentitu00e4t u00dcber uns: Marriott tritt als Arbeitgeber fu00fcr Chancengleichheit ein. Wir engagieren uns fu00fcr die Einstellung einer vielfu00e4ltigen Belegschaft und eine nachhaltige, inklusive Kultur, in der die Mitarbeiter an erster Stelle stehen. Wir verpflichten uns, Personen mit einem Schutzstatus, zum Beispiel Behinderung und Veteranenstatus, oder einem anderen gesetzlich geschu00fctzten Status nicht zu diskriminieren. At more than 100 award-winning properties worldwide, The Ritz-Carlton Ladies and Gentlemen create experiences so exceptional that long after a guest stays with us, the experience stays with them. Attracting the worldu2019s top hospitality professionals who curate lifelong memories, we believe that everyone succeeds when they are empowered to be creative, thoughtful and compassionate. Every day, we set the standard for rare and special luxury service the world over and pride ourselves on delivering excellence in the care and comfort of our guests. Your role will be to ensure that the u201cGold Standardsu201d of The Ritz-Carlton are delivered graciously and thoughtfully every day. The Gold Standards are the foundation of The Ritz-Carlton and are what guides us each day to be better than the next. It is this foundation and our belief that our culture drives success by which The Ritz Carlton has earned the reputation as a global brand leader in luxury hospitality. As part of our team, you will learn and exemplify the Gold Standards, such as our Employee Promise, Credo and our Service Values. And our promise to you is that we offer the chance to be proud of the work you do and who you work with. In joining The Ritz-Carlton, you join a portfolio of brands with Marriott International. Be where you can do your best work, begin your purpose, belong to an amazing global team, and become the best version of you.