Ihre Aufgaben · Strategische Leitung und Weiterentwicklung des Finanzteams mit derzeit vier Mitarbeitenden. · Aufbau & Weiterentwicklung eines regelmäßigen Finanzreportings. · Erstellung, Überwachung und Steuerung der Budgets sowie Durchführung von Controlling-Maßnahmen zur finanziellen Steuerung des Instituts. · Unterstützung der administrativen Leitung bei finanziellen Fragestellungen, strategischer Planung und Investitionsentscheidungen. · Sichere Kenntnisse in der kameralen Buchhaltung und Mittelbewirtschaftung öffentlicher Einrichtungen. · Tiefgehende Kenntnisse des Haushaltsrechts sowie im Finanz- und Rechnungswesen / Controlling. Sehr gute Office-Kenntnisse und Online-Kompetenz, Kenntnisse in Lexware oder vergleichbarer Software. · Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Wir bieten · Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Wissenschaftsverwaltung. · ein kreatives und motivierendes Arbeitsumfeld in einem internationalen Team. · Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem renommierten Forschungsinstitut. · die Möglichkeit zur mobilen Arbeit, Gleitzeit und ein sehr familienfreundliches Arbeitsumfeld. Ihre Bewerbung Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mit CV, Zeugnissen, etc.) richten Sie bitte unter Angabe der Kenn.-Das Institut fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und setzt sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Frauen werden besonders zur Bewerbung aufgefordert. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung des IEG, Frau Karin Droste (personal@ieg-mainz.de, Tel.: 06131 39 393 38).Wirtschaftswissenschaften, Management, Verwaltung Öffentliche Verwaltung, Öffentlicher Dienst Gruppenleitung, Teamleitung, Laborleitung, Abteilungsleitung, Referatsleitung Controlling, Finanzen Forschungseinrichtung Teilzeit