Der Fachdienst Ausländer- und Asylangelegenheiten übernimmt die Sachbearbeitung im Zusammenhang mit Drittstaatsangehörigen und EU-Bürger*innen. Die Aufgaben sind u.a. die Steuerung des Zuzugs von Ausländer*innen nach Deutschland, die Regelung des Aufenthalts im Bundesgebiet und eventuelle Vorbereitungen von Aufenthaltsbeendigungen. Ausweiskontrolle und Aushändigung von Aufenthaltstiteln und Reiseausweisen für Flüchtlinge inklusive Echtheitskontrolle ausländischer Identitätsdokumente
eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I oder
eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten, Sozialversicherungsfachangestellten oder Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen mit mindestens 1,5-jähriger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst oder
eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mindestens 1,5-jähriger Berufserfahrung als Sachbearbeiter*in in einem ordnungsrechtlichen Bereich des öffentlichen Dienstes
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
gute EDV-Kenntnisse
E 9a TVöD
sicherer Arbeitsplatz
festes Monatsgehalt
moderne Büroausstattung
Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
Fort-/Weiterbildungsangebote
Firmenfitness/psych. flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
Kinder-/Pflegenotfallbetreuung