Tätigkeitsbereich
Das Dezernat Einkaufsmanagement mit rund Mitarbeitenden führt als zentraler Dienstleister eine Vielzahl unterschiedlicher Beschaffungen durch. Die Aufgaben verteilen sich auf verschiedene Kompetenzen wie Vergabe, Vertragsmanagement und Service. Strategisch und operativ begleitet, unterstützt und berät das Dezernat Einkaufsmanagement als interner Dienstleister der DRV Bund (bei Bedarf auch für andere Rentenversicherungsträger) die Fachabteilungen, beschafft Liefer-, Dienst- und Bauleistungen (Durchführung von Vergabeverfahren), verwaltet und prüft Vertragsdokumente sowie Rechnungen und übernimmt deren Regulierung.
Ihre Aufgaben
1. Sie übernehmen die fachliche Verantwortung für das Vertragsmanagement der Ihnen zugeordneten Warengruppen
2. Sie führen eigenverantwortlich Vertragsänderungen oberhalb des Schwellenwertes durch
3. Sie beraten interne Kund*innen zur Gestaltung von Vergabeunterlagen
4. Sie bereiten Verhandlungstermine vor und führen diese ergebnisorientiert durch
5. Sie sind für die innovative Gestaltung neuer sowie für die Optimierung vorhandener Geschäftsprozesse verantwortlich
6. Sie entwerfen Vorlagen und Stellungnahmen für Gremien und Aufsichtsbehörden
Ihr Profil
7. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung in einer kaufmännischen oder technischen Fachrichtung oder des Verwaltungswesens (Diplom-FH, Bachelor oder vergleichbar) oder eine gleichwertige Qualifikation (Fachwirt*In) mit aktueller mehrjähriger Berufserfahrung im Einkauf
8. Alternativ verfügen Sie über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische, büro- oder verwaltungsorientierte Berufsausbildung mit langjähriger Berufserfahrung im Einkauf, vorzugsweise Vertragsmanagement
9. Sie besitzen ein gutes Verständnis für rechtliche Zusammenhänge im Vertragsrecht
10. Sie bringen aktuelle Kenntnisse in der Anwendung von MS Office sowie einen sicheren Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift mit
11. Idealerweise konnten Sie bereits erste Erfahrungen im Umgang mit SAP sammeln
12. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative aus
13. Für die Tätigkeit setzen wir eine hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität sowie gute kommunikative Fähigkeiten, die Sie serviceorientiert einsetzen, voraus
14. Hohe Problemlösungskompetenz sowie ein zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten runden ihr Profil ab
Wir bieten Ihnen
15. Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Möglichkeit für Sie sich einzubringen
16. Die Vorzüge des öffentlichen Dienstes mit Planungssicherheit
17. An den Servicezeiten der DRV Bund orientierte und flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, nach erfolgreicher Probezeit tageweise im Homeoffice zu arbeiten
18. Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
Weitere Informationen
19. Zur Besetzung der Position werden wir mit den qualifiziertesten Bewerber*innen ein Auswahlgespräch führen.
20. Es handelt sich um eine korruptionsgefährdete Stelle, deshalb ist besondere Zuverlässigkeit und Integrität erforderlich. Im Rahmen der Regelungen zur Korruptionsprävention ist zurzeit eine Jobrotation nach spätestens 5 Jahren vorgesehen.
21. Die Tätigkeit erfordert den regelmäßigen Umgang mit dem PC (zum Beispiel Word, Excel, Lotus Notes, SAP SRM, SAP ERP und AI – Vergabemanager). Sofern entsprechende Erfahrungen nicht vorliegen, besteht das Erfordernis, sich diese Kenntnisse innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten anzueignen.
Vorteile
22. 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
23. Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen
24. Betriebliche Altersversorgung (VBL)
25. Unbefristete Stelle
26. Betriebliches Gesundheitsmanagement