Basisinfrastruktur
Wir suchen eine/n neue/n Kolleg*in für den Standort Würzburg (bevorzugt) oder Berlin.
Ihre Aufgaben
* Die Speicherinfrastruktur in vollem Betrieb halten: Installieren, konfigurieren und betreiben Sie SAN-Komponenten (Broadcom-Direktoren und Access-Switches), sowie Speichersysteme der Hersteller Hitachi (G5500) und Fujitsu (DX200 inkl. Quorum / GAD). Sorgen dafür, dass Datenflüsse reibungslos funktionieren und Systeme performant angebunden sind.
* Überwachung, Fehleranalyse und Störungsbehebung gehören zu Ihrem Alltag - Sie erkennen Engpässe frühzeitig, reagieren routiniert auf Systemmeldungen und sorgen für eine stabile Verfügbarkeit im 24/7-Betrieb.
* Planen und dokumentieren Sie Betriebsabläufe, führen Anpassungen und Optimierungen durch und bringen Ihre Ideen in Projekte wie Hardware- und Software-Refreshes ein.
* Mit eigenen Skripten (z. B. Shell oder Python) unterstützen Sie die Automatisierung von Routineaufgaben und erhöhen so Effizienz und Qualität im täglichen Betrieb.
* Bei allen Tätigkeiten handeln Sie nach BSI-Vorgaben und tragen aktiv zur Umsetzung und Kontrolle von IT-Sicherheitsmaßnahmen bei.