PPA ein Unternehmen von Acuity Knowledge Partners
Acuity Knowledge Partners (Acuity) ist ein führender Anbieter von maßgeschneiderten Forschungs-, Analyse- und Technologielösungen für den Finanzdienstleistungssektor, darunter Vermögensverwalter, Geschäfts- und Investmentbanken, Private-Equity- und Risikokapitalfirmen, Hedgefonds und Beratungsunternehmen.
Unser globales Netzwerk von mehr als 6.200 Analysten und Branchenexperten unterstützt in Verbindung mit der von uns entwickelten Technologie mehr als 650 Finanzinstitute und Beratungsunternehmen dabei, effizienter zu arbeiten und ihr Humankapital freizusetzen, die Erträge zu steigern und die Geschäftsabläufe zu verändern. Wir haben unseren Hauptsitz in London und operieren von 16 Standorten weltweit aus.
Acuity wurde 2019 nach der Übernahme durch das Private-Equity-Unternehmen Equistone Partners Europe als unabhängiges Unternehmen aus der Moody's Corporation ausgegliedert. Im Januar 2023 erwarben von Permira beratene Fonds eine Mehrheitsbeteiligung, während Equistone ein Minderheitsaktionär blieb.
Innerhalb von Acuity ist PPA das erste Liefer- und Vertriebsbüro auf dem europäischen Festland. Damit blicken wir auf eine 25-jährige Geschichte in Deutschland und der Schweiz zurück und fokussieren unsere Vertriebsaktivitäten auf die DACH-Region und wachsen darüber hinaus. Unser Fokus liegt auf der Digitalisierung von Daten aus verschiedenen Finanz- und Nachhaltigkeitsberichten und deren Veredelung, damit aus Daten relevante Informationen für unsere Kunden werden. In einem hybriden Prozess setzen wir auf KI und Automatisierung, die im Ergebnis von qualifizierten Mitarbeitern gesteuert und ergänzt werden.
Titel - Finanzanalyst (m/w/d) – Bilanzdaten & digitale Finanzanalyse im Bankenumfeld
Jahre der Erfahrung - 1-3 Jahre
Zweck der Stelle
Die inhaltlich korrekte, strukturierte Erfassung von Jahresabschlüssen – national wie international – unter Beachtung von HGB, IFRS, US-GAAP u. a.
Zuständigkeiten
* Erfassung von Jahresabschlüssen (Mittelstand bis Großunternehmen) in unserer Datenbank
* Anwendung internationaler Rechnungslegungsstandards: HGB, IFRS, US-GAAP etc.
* Tiefgreifende Prüfung und Korrektur von Bilanzierungs- und Verrechnungsproblemen in enger Zusammenarbeit mit dem Support
* Mitwirkung an Redaktionssitzungen zur Qualitätssicherung und Prozessverbesserung
* Pflege und Monitoring von Status-Trackern im Rahmen unserer Delivery-Prozesse
Erforderlicher Hintergrund
* Erfassung von Jahresabschlüssen (Mittelstand bis Großunternehmen) in unserer Datenbank
* Anwendung internationaler Rechnungslegungsstandards: HGB, IFRS, US-GAAP etc.
* Tiefgreifende Prüfung und Korrektur von Bilanzierungs- und Verrechnungsproblemen in enger Zusammenarbeit mit dem Support
* Mitwirkung an Redaktionssitzungen zur Qualitätssicherung und Prozessverbesserung
* Pflege und Monitoring von Status-Trackern im Rahmen unserer Delivery-Prozesse
_______________________________________________________________________________________________________
PPA an Acuity Knowledge Partners Company
Acuity Knowledge Partners (Acuity) is a leading provider of bespoke research, analytics and technology solutions to the financial services sector, including asset managers, corporate and investment banks, private equity and venture capital firms, hedge funds and consulting firms.
Our global network of over 6,200 analysts and industry experts, combined with proprietary technology, support more than 650 financial institutions and consulting companies to operate more efficiently and unlock their human capital, driving revenue higher and transforming operations. We are headquartered in London and operate from 16 locations worldwide.
Acuity was spun off from Moody's Corporation as an independent company in 2019 following its acquisition by private equity firm Equistone Partners Europe. In January 2023, funds advised by Permira acquired a majority stake, while Equistone remained a minority shareholder.
Within Acuity, PPA is the first delivery and sales office on the European mainland. As such, we can look back on a 25-year history in Germany and Switzerland and are focusing our sales activities on the DACH region and growing beyond. Our focus is on the digitalization of data from various financial and sustainability reports and their refinement so that data becomes relevant information for our customers. In a hybrid process, we rely on AI and automation, which are controlled and completed in the results by qualified employees.
Job Purpose
The correct, structured recording of annual financial statements - national and international - in accordance with HGB, IFRS, US-GAAP and others.
Key Responsibilities
* Recording of annual financial statements (medium-sized to large companies) in our database
* Application of international accounting standards: HGB, IFRS, US-GAAP etc.
* In-depth review and correction of accounting and billing problems with the support team
* Participation in editorial meetings for quality assurance and process improvement
* Maintenance and monitoring of status trackers as part of our delivery processes
Required Background
* 1-3 years of work experience
* Training as a bank clerk, alternatively business studies specializing in accounting, finance or similar.
* Very good accounting knowledge according to HGB and/or IFRS
* Experience in balance sheet analysis / credit analysis is an advantage (e.g. from banks, auditing or analysis firms)
* Good written and spoken English (at least B2) and German (C1) - French or another language is a plus
* Precise, structured and independent way of working; team spirit & willingness to learn