Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist der größte deutsche Rentenversicherungsträger und damit ein Grundpfeiler der sozialen Sicherheit in Deutschland. Die in dieser Umgebung eingesetzten Methoden und Techniken einschließlich der eingesetzten Hard- und Softwaretechniken bieten ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsumfeld.
Für den Bereich Arbeitgeberkommunikation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Spezialist*in Datenaustausch und Digitalisierung (m/w/div)
Beschäftigung: Vollzeit (Teilzeit ist grundsätzlich möglich)
Der Aufgabenschwerpunkt des Bereichs "Arbeitgeber und Sozialversicherung" liegt in der elektronischen Kommunikation mit Arbeitgebern und Versicherten.
Koordinieren und Durchführen von Maßnahmen zur Qualitätssicherung, dazu gehören u. a. das Erstellen von Qualitätssicherungsplänen und das Überwachen der Produktion, inklusive dem Testen und Optimieren von Bestandsverfahren
Abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor, Diplom FH, gleichartig) in einem wirtschafts-/verwaltungswissenschaftlichen Bereich oder im IT-Umfeld oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit langjähriger aufgabenrelevanter Berufserfahrung jeweils mit IT Bezug
Kenntnisse und aktuelle mehrjährige praktische Erfahrung im Projektmanagement
Kenntnisse und erste Erfahrung mit SQL Managementtools und Datenbankabfrageprogrammen
Eine strukturierte Einarbeitung und gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Familienfreundliche, flexible und serviceorientierte Arbeitszeitmodelle
Diese Stellenausschreibung bezieht sich auf einen Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.
Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Absatz 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.