Führungskraft in der Finanzverwaltung
Wir suchen eine Persönlichkeit, die Verantwortung übernehmen und aktiv die Zukunft gestalten möchte – als Leiter/in unserer Finanzabteilung.
Ihre Rolle
Als Kämmerer/Kämmerin der Stadt übernehmen Sie eine Schlüsselposition innerhalb der Verwaltung. Sie tragen maßgeblich zur finanziellen Steuerung und strategischen Entwicklung bei – mit Blick auf heute, morgen und übermorgen. Gemeinsam mit einem erfahrenen Team steuern Sie die finanziellen Grundlagen für das kommunale Handeln.
Ihre Aufgaben im Überblick
* Leitung der Finanzabteilung mit den Bereichen Kämmerei, Stadtkasse und Liegenschaftsverwaltung
* Erstellung und Umsetzung von Haushalts- und Finanzplänen
* Jahresrechnungen und Wirtschaftspläne für städtische Unternehmen
* Zuschüsse, Fördermittel und Spendenrecht
* Strategische Beratung von Bürgermeister und Stadtrat bei finanzpolitischen Grundsatzfragen
* Finanzvorstand im Stadtunternehmen Mainburg
Ihr Profil
Befähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn 'Verwaltung und Finanzen', fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder Fachprüfung II / Verwaltungsfachwirt/in mit einschlägiger Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung. Fundierte Kenntnisse im Haushaltsrecht (kameral), Abgabenrecht und allgemeinen Verwaltungsrecht. Führungsstärke, Eigenverantwortung und Gestaltungswille. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfreude. Bürgernahes Auftreten und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit. Gute Kenntnisse in gängigen IT-Anwendungen.
Unser Angebot
Gestaltende Führungsposition mit großem Einfluss auf die Stadtentwicklung. Ein motiviertes Team, das auf Ihre Leitung setzt. Attraktive Bezahlung. Flache Hierarchien und wertschätzendes Arbeitsumfeld. Eine Stadt mit hoher Lebensqualität.