Ihre Aufgaben
* Leitung des Dezernates mit den Sachgebieten Planfeststellungsverfahren und Bergaufsicht mit aktuell 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
* Planung, Organisation und Durchführung von berg- und energierechtlichen Planfeststellungsverfahren sowie anderen bergbehördlichen Verwaltungsverfahren
* Überwachung von berg- und umweltrechtlichen Genehmigungen und Anordnungen
* Organisation der Überwachung von Betrieben nach Bundesberggesetz und Gashochdruckleitungsverordnung
* Umwelt- und Naturschutzangelegenheiten im oberflächennahen Bergbau sowie bei der marinen Sand- und Kiesgewinnung
* Mitwirkung in der Amtsleitung sowie in einschlägigen Fachausschüssen des Länderausschuss Bergbau
* Wahrnehmung der das Amt betreffenden Angelegenheiten zur Rohstoffsicherung oberflächennaher Bodenschätze; Erstellung fachspezifischer Stellungnahmen und Auskunftserteilung
* Wahrnehmung der das Amt betreffenden Angelegenheiten des Abfallrechts und des Deponiewesens im Zusammenhang mit Projekten des oberflächennahen Bergbaus
* Untersuchung von Arbeitsunfällen und bedeutenden Betriebsereignissen
1. Ihr Profil
* abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Bergbau, Mining Engineering oder in einer anderen für die auszuübende Tätigkeit qualifizierenden naturwissenschaftlichen bzw. ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung oder
* Laufbahnbefähigung für den höheren Dienst in einer Bergbaufachrichtung
* sehr gute Kenntnisse des oberflächennahen Bergbaus in der Steine- und Erden-Industrie sowie der Rohstoffwirtschaft in M-V
* Erfahrung in der Durchführung und Bearbeitung bergbehördlicher Verwaltungsverfahren, der bergbehördlichen Aufsichtstätigkeit sowie im Arbeits- und Gesundheitsschutz
* langjährige Erfahrung in der Leitung von Teams sowie in der Koordination komplexer Arbeitsprozesse in Verwaltung oder Unternehmen
* vertiefte Kenntnisse der einschlägigen rechtlichen Grundlagen (Verwaltungsverfahrens-, Berg-, Energie-, Wasser-, Immissionsschutz-, Umweltrecht)
* nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C2-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
* Englischkenntnisse
Aufgrund der bundeslandweiten Zuständigkeit und der verbundenen Reisetätigkeiten im Rahmen der Kontrolltätigkeiten sind eine gute gesundheitliche Konstitution, gute Kenntnisse der Landesgeographie sowie ein PKW-Führerschein erforderlich.
2. Das bieten wir Ihnen
* eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
* die Möglichkeit zur Weiterbildung
* flexible Arbeitszeiten
* Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* 30 Tage Urlaub
* die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
* eine attraktive Altersabsicherung
* die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
3. Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.