Wir suchen einen Projektmanagement-Experten, der unsere Unternehmenstransformation vorantreibt.
Für diese Herausforderung benötigen wir jemanden mit starken analytischen Fähigkeiten, um komplexe Projekte zu steuern und unser Team bei der Umsetzung von Strategien zu unterstützen.
Als PMO Manager werden Sie eng mit funktionsübergreifenden Teams, der Geschäftsführung sowie externen Stakeholdern zusammenarbeiten, um unternehmensweite Projekte erfolgreich zu koordinieren.
Aufgaben und Pflichten
* Berichtslinie CEO: Sie arbeiten eng mit dem CEO zusammen, um die strategische Ausrichtung unserer Projekte sicherzustellen.
* PMO - Strategie & Governance: Sie überwachen und steuern die Implementierung von Projektmanagement-Methoden und Standards auf Unternehmensebene.
* Projektportfoliomanagement: Sie überwachen und steuern das unternehmensweite Projektportfolio, wobei Sie die Geschäftsziele und Prioritäten berücksichtigen.
* Stakeholder-Management: Als zentrale Ansprechperson für Projektstakeholder stellen Sie eine nahtlose Kommunikation und Abstimmung sicher.
* Prozessoptimierung: Sie identifizieren Prozessverbesserungen zur Steigerung der Effizienz und Effektivität von Projekten und setzen diese um.
* Risiko- & Problemmanagement: Projektrisiken werden von Ihnen proaktiv identifiziert, bewertet und zeitnah gelöst.
* Reporting & Insights: Für unsere Geschäftsleitung stellen Sie transparente Projektberichte, KPIs und Performance-Insights zur fundierten Entscheidungsfindung bereit.
Anforderungen
* Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich.
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, PMO, als Berater oder einer ähnlichen strategischen Rolle.
* Nachweisbare Erfahrung in der Koordination funktionsübergreifender Projekte, idealerweise im Einzelhandel, Konsumgüter- oder DIY-Umfeld.
* Ausgezeichnete Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten.
* Starke analytische, problemlösende und entscheidungsfreudige Fähigkeiten sowie Erfahrung im Change Management und in der Prozessoptimierung.
Vorteile
* Eine strukturierte und individuelle Einarbeitung.
* Zusammenarbeit in einem motivierten Team.
* Sichere Arbeitsplätze, umfangreiche arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildung in unserer HELLWEG Akademie sowie Aufstiegsmöglichkeiten.
* Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in einem online Einkaufsportal.
* Betriebliche Altersvorsorge.
* Bike-Leasing.
* Home-Office-Möglichkeit.