Koordinator für Informationssicherheit und Notfallmanagement (m/w/d) VR Bank in Holstein eG Pinneberg Vollzeit Festanstellung Teilweise Homeoffice Willkommen bei der VR Bank in Holstein! Werde ein Teil unseres engagierten Teams von rund 450 Mitarbeitern in 20 Filialen. Wir legen großen Wert auf individuelle Beratung und Kundennähe für unsere 120.Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bieten wir Dir moderne Personalentwicklung und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten. Koordinator für Informationssicherheit und Notfallmanagement (m/w/d) Das kannst Du erwarten: Attraktive Vergütung: Neben einer tariflichen Vergütung mit 13 Gehältern, 30 festen Urlaubstagen und zwei zusätzlichen freien Tagen (24.12.) bieten wir Dir die Möglichkeit, durch Urlaub statt Geld, bis zu 6 zusätzliche Urlaubstage umzuwandeln. Darüber hinaus darfst Du Dich auf viele weitere Zusatzleistungen, wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Unfallversicherung, Jobradleasing, Jobticket und kostenloses Mitarbeiterkonto u.v.m. freuen. Flexible Arbeitszeiten Durch Gleitzeit und Gleittage sowie der Möglichkeit des mobilen Arbeitens ermöglichen wir Dir eine flexible Arbeitszeitgestaltung. Team- und Unternehmenskultur: Kommunikation, Vertrauen, Veränderung und Wertschätzung sind bei uns aktiv gelebte Elemente in der Zusammenarbeit. Die Mitarbeit in einem motivierten Team mit einer abwechslungsreichen Tätigkeit sowie vielfältige Möglichkeiten, eigene Ideen mit einzubringen, tragen weiterhin zu einer guten Zusammenarbeit im Team bei. Onboarding & Weiterbildung: Ein strukturiertes Onboarding und individuelle Weiterbildungsangebote begleiten Dich auf Deinem Weg bei uns. Moderne Büros: Ein moderner und attraktiver Arbeitsplatz mit eigenem Laptop und Headset sowie kostenlose Getränke sind bei uns selbstverständlich. Das sind Deine Aufgaben: Aktive Gestaltung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Informationssicherheitsmanagements unter Berücksichtigung der Informations- und IKT-Sicherheitsziele und des IT-Notfallmanagements (BCM) Schnittstellenfunktion zwischen Projektanforderungen, dem IT-Management, den weiteren Fachbereichen und den Anforderungen der Informationssicherheit Enge Zusammenarbeit mit dem externen Informationssicherheitsbeauftragten/ Datenschutzbeauftragten Untersuchung von Sicherheitsvorfällen und Ableitung von Maßnahmen Unterstützung der Fachbereiche bei der Analyse von Geschäftsprozessen, Bewertung und Dokumentation dieser aus Sicht des Informationssicherheit und Notfallmanagement/BCM Mitwirkung bei der Schutzbedarfsermittlung sowie Überprüfung der Schutzbedarfsfeststellung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Erstellung und Pflege von Sicherheitskonzepten und Richtlinien Verantwortung für die Dokumentation des Informationssicherheitsmanagements Koordination der Umsetzung von Maßnahmen aus aufsichtsrechtlichen Anforderungen und Standards (z.B. ISO2700x) Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterschulungen und -sensibilisierungen in Bezug auf das Thema Informationssicherheit und der digitalen operationellen Resilienz Direkte Berichtserstattung an den Vorstand der VR Bank in Holstein Das wünschen wir uns von Dir: Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Informatik / Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren, erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung oder Weiterqualifikation mit einer hohen IT-Affinität Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit / Notfallmanagement Kenntnisse der einschlägigen aufsichtsrechtlichen Anforderungen an Banken im Bereich Informationssicherheit, Datenschutz und Notfallmanagement z.B. DORA, ISO 2700x/IT-Grundschutz und DIN EN ISO 22301/BSI-Standard 200-4 Erfahrung in der Durchführung von Projekten Argumentationsstärke und gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Hohes Maß an Durchsetzungsstärke und sozialer Kompetenz Motivation, Eigeninitiative und eine strukturierte selbstständige Arbeitsweise Unternehmerisches und analytisches Denken, gepaart mit pragmatischem Handeln Konnten wir Dich begeistern? Die vertrauliche Behandlung Deiner Bewerbung ist für uns selbstverständlich.