Ihre Aufgaben:
* Analyse und Bewertung von obsoleten oder nicht mehr lieferbaren Komponenten
* Recherche und Auswahl technisch kompatibler Ersatzprodukte
* Abstimmung mit Entwicklung, Einkauf und Lieferanten zur Freigabe von Alternativen
* Durchführung von technischen Vergleichsanalysen (z.B. Leistung, Maße, Schnittstellen)
* Pflege und Aktualisierung von Stücklisten und technischen Dokumentationen
* Unterstützung bei der Anpassung von Konstruktionen bei Komponentenwechsel
* Mitwirkung bei der strategischen Planung zur Vermeidung von Obsoleszenz
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik) oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung in der Komponentenbeschaffung oder im technischen Einkauf
* Kenntnisse in der Bewertung elektrischer und mechanischer Komponenten
* Sicherer Umgang mit CAD-Systemen und ERP-Software (z.B. SAP)
* Kenntnisse in Normen und Zertifizierungen (z.B. CE, UL, KTA, ASME)
* Kommunikationsstärke und strukturierte Arbeitsweise
* Gute Englischkenntnisse für die Zusammenarbeit mit internationalen Lieferanten
Ihre Vorteile:
* Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsträchtigen und innovativen Branche
* Flache Hierarchien
* Flexible Arbeitszeiten
* Hohes Maß an Eigenverantwortung