Marketing und Kommunikationsstrategie für das duale Studium
">
Die Technische Hochschule Ulm ist eine interdisziplinäre und internationale Hochschule in der Wissenschaftsstadt Ulm. Wir widmen uns der wissenschaftlichen Ausbildung, Weiterbildung und angewandter Forschung in sechs Fakultäten mit 18 Bachelor- und 10 Masterstudiengängen, an denen etwa 3.500 Studierende teilnehmen.
Als Teil des Bund-Länder-Programms „FH-Personal“ entwickeln wir zukunftsweisende Konzepte zur nachfrageorientierten Personalentwicklung und -gewinnung. Dabei analysieren wir u.a. die Frage, wie sich die Hochschulfelder Lehre, Forschung, Transfer und Weiterbildung in den nächsten Jahren entwickeln werden. Welche Kompetenzen und Fähigkeiten benötigen wir, um diese Entwicklung proaktiv zu gestalten? Welche Rolle spielen dabei die Region und die Vernetzung von Unternehmen, Gesellschaft und Hochschule?
Wir suchen jemanden, der Lust hat, sich an dieser Fragestellung hinsichtlich der Marketing- und Kommunikationsstrategie für das duale Studium anzumessen und kreative Lösungen zu entwickeln.
Aufgaben:
* Marktanalyse und Ableitung von Maßnahmen zur Ausweitung des dualen Studiums
* Aufbau und Umsetzung einer Marketingstrategie
* Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie und Aufbau einer Struktur zur Vernetzung von Partnerunternehmen und Studierenden
* Vertretung des dualen Studiums auf Bildungsmessen und Mitwirkung bei weiteren Maßnahmen zur Studierendengewinnung
* Neustrukturierung der Organisation und der internen Kommunikation von verschiedenen dualen Studienmodellen
* Vertragsgestaltung unter Berücksichtigung externer Vorgaben
* Organisatorische Verantwortung bzgl. der Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen
Besondere Anforderungen:
* Ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Uni-Diplom) auf einem zum Arbeitsbereich anschlussfähigen Gebiet
* Berufserfahrung im Aufbau von Bildungsnetzwerken
* Berufserfahrung in der Projektleitung, vorzugsweise im Bildungsbereich
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke
* Kenntnisse in der Gestaltung von Präsentationen, Werbematerial, Kurzvideos usw.
Vorteile:
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit mobil zu arbeiten
* Vielfältige Fort- und Weiterbildungen
* Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Ein vielseitiges und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
* Ein modernes Hochschulumfeld mit innovativen technischen und ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkten
* Die Chance, Neues zu gestalten, auszuprobieren und zu evaluieren
* Die Gelegenheit, eigene Zukunftsideen zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen
Wir freuen uns darauf, Sie als Teil unseres Teams kennenzulernen.