Dein Aufgabenbereich:
* Verantwortlich für die Erstellung und Bereitstellung von verbraucherrelevanten Produktinformationen und -bildern als Grundlage für die Erstellung von Marketingmaterial
* Erstellung und Filterung von wesentlichen Alleinstellungsmerkmalen (USPs) pro Produkt, Definition der Kaufgründe und Erstellung von produktbezogenen Informationswerkzeugen (z. B. Fact Sheets, Sell-In-Decks, E-Retail-Leitfaden)
* Enge und proaktive Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement zu produktbezogenen Themen für definierte Projekte, um gemeinsam die Hauptvorteile der Produkte zu definieren
* Überwachung des Wettbewerbs und der Verbraucherbedürfnisse (über Webseiten, Blogs und Foren) sowie Aufbau einer wachsenden Datenbank für CYBEX-CS-Produkte im Vergleich zur Konkurrenz (als entscheidender Bestandteil der Produktpositionierung und -aktivierung)
* Initiierung und Leitung von Produktmarketing-Kick-off-Präsentationen für bestimmte Produkte und Briefing des Content-Erstellungsteams zu allen relevanten Produktmerkmalen und -informationen
* Definition und Erstellung aller Arten von Produkttexten (z. B. Webseite, E-Commerce, Katalog)
* Steuerung der Erstellung von Produktbildern und Tutorial-Videos, von der Asset-Liste/Storyboard-Erstellung bis zur Veröffentlichung und Pflege im Marketing-Asset-Management-System
* Ansprechpartner für den Kundensupport für alle produktbezogenen Fragen unserer Endverbraucher (z. B. Erstellung standardisierter Antworten und FAQs)
* Unterstützung bei der Bearbeitung aller Designauszeichnungen und Verbrauchertestergebnisse sowie Beitrag zu allen mit Produktsicht verbundenen Marketingkampagnen
* Ansprechpartner für spezielle Projekte für relevante Stakeholder wie Produktmanagement und Markteinführung (GTM)
* Enge Zusammenarbeit mit den Teams für Content-Erstellung, Content-Management und Produktmanagement durch Briefing zu relevanten Produktinformationen/Merkmalen
* Laufende Überprüfung der Produktmerkmale und Informationsbeschreibungen auf verschiedenen internen und externen Kanälen hinsichtlich Aktualität und Relevanz
* Förderung und Unterstützung der Verbesserung oder Einführung interner Prozesse und Systemlandschaften
Dein Profil:
* Idealerweise, jedoch nicht zwingend erforderlich: Bachelor-/Masterabschluss in Marketing oder anderen betriebswirtschaftlichen Fachrichtungen
* Erste Jahre relevanter Berufserfahrung im Produktmarketing in einem marken-/verbraucherorientierten Umfeld, idealerweise in Automobil- und/oder technischen Unternehmen
* Strukturiert und fähig, den Überblick über mehrere gleichzeitige Projekte zu behalten
* Fließend in Business-Englisch und Deutsch mit starken Kommunikationsfähigkeiten
* Hands-on-Mentalität mit einem hohen Maß an Initiative, Durchsetzungsvermögen und Engagement
* Analytisch mit einem ausgeprägten Organisationssinn
* Kennt sich aus mit der Zusammenarbeit in einem Matrixumfeld und dem Management mehrerer Projekte