Aufgaben
1. Enge Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Plattform-Owner und den Service Delivery Leads im VP-Bereich „Systeme & Infrastruktur“
2. Nachverfolgung von Plattform- und Domänenbudgetausgaben sowie -prognosen im Einklang mit der jeweiligen Technologie-Roadmap
3. Controlling und Steuerung von Bestellungen und Rechnungen in Abstimmung mit den jeweiligen Vertragsverantwortlichen
4. Koordination der monatlichen und jährlichen Abschlussaktivitäten
5. Dokumentation und Nachverfolgung der jeweiligen Tech4Tech-Projekt-Roadmap
6. Erstellung, Kommunikation und Verwaltung von Budgets und Projektmeilensteinen in Zusammenarbeit mit den zuständigen TPMs
7. Routiniertes Lösen von Problemen und proaktives Koordinieren von Risiken
8. Initiierung und Anwendung von Best Practices im Bereich Finanzen und Roadmap-Planung
9. Übernahme der Funktion als Single Point of Contact (SPoC) für Beschaffung, Auftragsmanagement, Finanzen und weitere Stakeholder in Bezug auf plattformbezogene Planungs- und Auditaktivitäten
10. Funktion als Schnittstelle zu anderen VP-Bereichen und (globalen) Geschäftseinheiten im Hinblick auf Plattformplanung und -controlling
11. Leitung kleinerer Projekte im Auftrag des Bereichs „Systeme & Infrastruktur“, z. B. im Rahmen von Transformationen, Änderungen des Betriebsmodells, Leistungs- und Qualitätsreviews oder Effizienzinitiativen
12. Aktive Mitwirkung in der TPM- & PSO-Community zur kontinuierlichen Verbesserung der Finanz- und Roadmap-Planungsprozesse
Profil
13. Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation
14. Fortgeschrittene Kenntnisse in der Finanzplanung und im Controlling
15. Ausgeprägtes organisationstalent und strukturierte Arbeitsweise zur effizienten Nachverfolgung offener Aufgaben
16. Nachweisbare, mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung kleinerer Projekte oder in der Funktion als PMO, idealerweise im Umfeld von IT-Infrastruktur und/oder Controlling
17. Bereitschaft zur teamorientierten Zusammenarbeit
18. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in unterschiedlichen Stakeholderkontexten
19. Vorteilhafte Kenntnisse im Projektmanagement
20. Sehr gute Anwendungssicherheit in Excel, Word und PowerPoint
21. Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift