Leitung der Führungsgruppe der PD MontabaurIm Geschäftsbereich des Polizeipräsidiums Koblenz / Polizeidirektion Montabaur ist zum 1. Juni 2025 die nachgenannte Führungsfunktion neu zu besetzen:Leitung der Führungsgruppe (m/w/d)Um diese Stelle können sich ausschließlich rheinland-pfälzische Polizeibeamte (m/w/d) der Schutzpolizei mit der Befähigung für das dritte Einstiegsamt ab der Besoldungsgruppe A 12 bewerben, sofern die nachaufgeführten Bewerbungsvoraussetzungen gegeben sind. Die ausgeschriebene Stelle ist nach der Besoldungsgruppe A 13 bewertet. Eine Beförderungsmöglichkeit steht unter dem Vorbehalt der haushaltsrechtlichen Zuweisung.Aufgabenbereich:Leitung der FührungsgruppeDienst- und Fachaufsicht über die nachgeordneten Mitarbeiterinnen und MitarbeiterInitiierung und Erarbeitung von Planentscheidungen und EinsatzkonzeptionenZusammenarbeit mit anderen Behörden, Organisationen, Institutionen in EinsatzangelegenheitenBeurteilung der Lage und Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten in taktischer und rechtlicher Hinsicht, Vor- und Nachbereitung von EinsätzenLagevortrag anlässlich von Führungs- und EinsatzbesprechungenUnterstützung der Direktionsleitung bei der Abwicklung der KorrespondenzVor- und Nachbereitung von direktionsexternen und direktionsinternen Tagungen, Besprechungen und GesprächsrundenThematische Vor- und Nachbereitung von öffentlichen Terminverpflichtungen und Repräsentationsaufgaben der DirektionsleitungIm Rahmen der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes strebt das Polizeipräsidium Koblenz eine weitere Erhöhung des Frauenanteils in Führungsfunktionen in seinem Geschäftsbereich an und ist daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.Die zu besetzende Funktion ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.Ferner weisen wir darauf hin, dass nach der Besetzung der Stelle grundsätzlich eine Mindestverwendungszeit von zwei Jahren auf diesem Dienstposten erwartet wird.Im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens sind Auswahlgespräche vorgesehen.Bewerbungen erbitten wir bis drei Wochen nach Veröffentlichung dieser Stellenausschreibung elektronisch auf dem Dienstweg an:PPKoblenz.PV3-Beamte(at)polizei.rlp.deBildungsabschluss:Abschluss des Studiums an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Polizei, mit Führungsausbildung oder Teilnahme an der für die Funktion vorgesehenen Führungsfortbildung, oderAbschluss des Studiums an der Hochschule der Polizei und Teilnahme an der für die Funktion vorgesehenen Führungsfortbildung oderAbschluss der Aufstiegsausbildung für das dritte Einstiegsamt und Teilnahme an der für die Funktion vorgesehenen FührungsfortbildungAnforderungen:Mindestens vierjährige Verwendung im gehobenen Polizeidienst, Führungserfahrung in Stab und / oder LinieHerausragende Befähigungsmerkmale:Fachkompetenz, Auffassungsgabe und Denk- und Urteilsvermögen, Einfallsreichtum und Initiative, Selbständigkeit und Entschlusskraft, Verantwortungsbewusstsein und ‑bereitschaft, Belastbarkeit, Organisationsfähigkeit und Flexibilität, Kooperation und Teamarbeit, Verhandlungsgeschick sowie die Fähigkeit zur leitbildorientierten Mitarbeiterführung.Bewerbungsadresse:Land Rheinland-PfalzPolizeipräsidium KoblenzMoselring 10-1256068 KoblenzE-Mailadresse für Anfragen: PPKoblenz.PV3-Beamte@polizei.rlp.deZusätzliche Bewerbungsarten: E-MailInternetadresse des Arbeitgebers: Website der Bewerbungsfrist: 29.04.2025 #J-18808-Ljbffr