Aufgaben
Fundierte, abschließende Bearbeitung von Fragestellungen im Forderungsmanagement nach juristischen und betriebswirtschaftlichen Grundsätzen
Ansprechperson für die Sachbearbeiter*innen im Forderungsmanagement sowie aktive Unterstützung der Führungskraft
Sicherstellung der service- und fallorientierten Bearbeitung der telefonischen und schriftlichen Anfragen im Forderungsmanagement
Außergerichtliche Geltendmachung von ausstehenden Forderungen, Mahnwesen, Verhandlung von Zahlungsvereinbarungen im vorgegebenen Rahmen
Gerichtliche Durchsetzung offener Forderungen sowohl eigenständig als auch in Zusammenarbeit mit unserer Kooperationskanzlei
Zahlungsüberwachung und Optimierung der Geschäftsprozesse im Mahnwesen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und der IT
Qualifikationen
Zweites juristisches Staatsexamen, idealerweise mit Schwerpunkt Verkehrs- und Versicherungsrecht
Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Schadenersatz-, Verkehrs- und Versicherungsrecht
Gute IT-Kenntnisse und routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen
Selbständige, strukturierte sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise
Freude an der Einarbeitung in neue Themengebiete sowie an der Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten
Hohe soziale Kompetenz mit ausgeprägten Kommunikations- und Problemlösungskompetenzen sowie kundenorientiertes Denken und Handeln
Verbindliches Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität