Über uns DRIESCHER - wir machen Energiewende! Wir gehören zu einer mittelständischen Unternehmensgruppe im Bereich der Energietechnik mit weltweiten Absatzmärkten und ca. 500 Mitarbeitern. Unser hochwertiges Produktportfolio wird ausschließlich durch uns selbstentwickelt, produziert, vertrieben und gewartet. Dies erfolgt an unseren Standorten in Moosburg und Eisleben sowie in Tschechien. Produkte von DRIESCHER spielen bei der Energiewende eine wichtige Rolle, um die Energieverteilung in Nieder- und Mittelspannungsnetzen voranzutreiben und die Stromnetze für die Zukunft zu rüsten. Als traditionsreicher und gleichzeitig innovativer Mittelständler suchen wir Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam mit uns die Zukunft der Energiewende mitgestalten wollen. Aufgaben Durchführung von Herstellkostenkalkulationen Konzipierung und Einführung des Produktionscontrollings Kosten- und Leistungstransparenz innerhalb der Produktionsgesellschaften herstellen sowie Analyse von Soll-Ist Abweichungen inkl. Einleitung von geeigneten Maßnahmen bei Planabweichungen Verantwortung für das Bestandscontrolling inkl. Mitwirkung bei der Inventur Unterstützungen bei der Erstellung der Budget- und Mittelfristplanung Monatliche Reports und Forecasts erstellen Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB mit Schwerpunk Ergebnisrechnung und Bestandsbewertung Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen bei zukünftigen Investitionsprojekten Enge Abstimmung mit der Finanzbuchhaltung Optimierung von Prozessen und Schnittstellen innerhalb der Driescher Gruppe Profil Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt auf Finanzen und Controlling bzw. verwandte Fachrichtungen Mehrjährige Erfahrung im Controlling eines Produktionsunternehmens Einschlägige ERP-Anwenderkenntnisse (idealerweise proAlpha) Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint Fähigkeit zu interdisziplinärer Arbeitsweise und Teamarbeit Freude an der Unterstützung bei der Verbesserung von Controlling- und Finanzprozessen Sorgfältige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Hohe analytische Fähigkeiten und ausgeprägte Affinität im Umgang mit Daten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, ein verbindliches Auftreten sowie eine termingerechte und selbstständige Arbeitsweise Wir bieten Einen sicheren Arbeitsplatz in einer krisensicheren Branche Spannende Themen, innovative internationale Projekte und anspruchsvolle Herausforderungen Offene und dynamische Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeitmodelle Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge Teilnahme am Corporate Benefits Programm und Wellhub HR Benefits (BenniFood, BenniTicket und Deutsche Dienstrad) Kantinenzuschuss Gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln Teamevents Kontakt Bei Fragen zur Stelle wenden Sie sich gerne an