Finanzbuchhalter (m/w/d)
Ihre Expertise für eine nachhaltige Zukunft werden Sie Teil der Energiewende Für ein innovatives Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien mit Sitz in Heidelberg suchen wir Sie als Finanzbuchhalter (m/w/d) zur Verstärkung des Finance-Teams. Das Unternehmen entwickelt und realisiert moderne Photovoltaiklösungen sowie intelligente Speichersysteme mit dem Ziel, Energie effizienter, nachhaltiger und zugänglicher zu gestalten.
Das bietet Ihr neuer Arbeitgeber:
* Direktvermittlung in eine unbefristete Festanstellung
* Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersvorsorge, Mobilitätszuschuss u. v. m.
* Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein agiles Arbeitsumfeld
* Individuelle Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten
* Ein kollegiales Team mit Offenheit für neue Ideen und eigenverantwortliches Arbeiten
Ihre Aufgaben:
* Sie übernehmen die laufende Finanzbuchhaltung einschließlich Debitoren-, Kreditoren- und Bankbuchhaltung
* Sie prüfen, kontieren und buchen Eingangsrechnungen eigenständig
* Sie verantworten den Zahlungsverkehr sowie die Abstimmung von Bilanz- und GuV-Konten
* Sie wirken aktiv an Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB mit
* Sie erstellen Umsatzsteuervoranmeldungen, betriebswirtschaftliche Auswertungen und Reportings
* Sie unterstützen bei der Liquiditätsplanung und -überwachung
* Sie pflegen Prozesse im Bereich Hauptbuch, Anlagenbuchhaltung sowie Gesellschaftsbuchhaltung
* Sie sind Ansprechpartner*in für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken und Behörden
* Sie wirken an Projekten zur Weiterentwicklung und Digitalisierung von Buchhaltungsprozessen mit
Ihr Profil:
* Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen
* Idealerweise eine Weiterbildung als Finanzbuchhalter*in oder Wirtschaftsfachwirt*in
* Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, insbesondere in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen, MS Excel sowie gängiger Buchhaltungssoftware
* Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
* Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
ACTIEF Personalmanagement wurde 1989 gegründet und steht seither für eine professionelle Personalberatung und zielgerichtete Personalbesetzung. Als einer der führenden Personaldienstleister in Deutschland agieren wir sehr erfolgreich in den Bereichen der Arbeitnehmerüberlassung, der Personalvermittlung und als Provider für Interim-Manager. Namhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen vertrauen auf unsere Erfahrung und professionelle Abwicklung aller Personalangelegenheiten. Wir bringen passgenaue Kandidaten und Mitarbeiter mit attraktiven Unternehmen zusammen, eben "PEOPLE IN ACTION"