Hauptaufgaben
• Support für unsere 85 Standorte in Deutschland bei Windows/MS Office/CEMEX-Anwendungen
• Sicherstellung des IT-Compliance-Prozesses bei allen Digitalisierungsprojekten
• Anpassung und Einführung diverser neuer Software und Plattformen ( SAM, Checkproof, PowerApps oder eigene Programmierungen)
• Setup und regelmäßige Updates unserer IT-Systeme Telefonsysteme über MS Teams
• Unterstützung der Systeme RMS / RMX
• Unterstützung und Programmierung unserer Anlagensteuerungssysteme ( SIMMA, RK, Siemens K3)
• Unterstützung bei Projekten im Bereich Office365
• Unterstützung bei Telematik- und Produktionsoptimierungssystemen ( Kamerasysteme bei Schrapperanlagen oder Sensorik im Bereich der vorbeugenden Instandhaltung)
• Eigenständiges durchführen von Anwenderschulungen
• Erstellt Kostenvoranschläge, Ausschreibungen, Auktionen usw.
• Erstellt Aufträge ohne vertragliche Vereinbarung – international und national
• Verantwortlich für die korrekte Anwendung, Verbuchung und Erfassung der Zahlungskonditionen
• Enge Koordination/Abstimmung aller Einkaufsaktivitäten mit Materials/Procurement
• Identifikation und Realisation von Möglichkeiten der Kosteneinsparungen
• Management von kurzfristigen-, mittelfristigen- und langfristigen Zielen
• Management und Weiterentwicklung von Lieferantenbeziehungen
Persönliche Kompetenzen
• Technische Ausbildung oder Informatikstudium und/oder eine Umschulung in den IT-Bereich
• Mehrjährige Erfahrung im Bereich IT Services, Enduser-Support und IT Projektmanagement
• Gute Englischkenntnisse
• Sehr gute PC-Anwendungskenntnisse
• Gewissenhafte, strukturierte Arbeitsweise
• Sehr gutes Selbstmanagement, hohe Eigenmotivation und –initiative
• Überdurchschnittlich ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
• Teamfähigkeit
• Bereitschaft zu Dienstreisen
• Führerschein Klasse B
Was bieten wir
• Attraktive Bezahlung nach Tarifvertrag mit regelmäßigen Erhöhungen
• Viele Sonderleistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Zeitzuschläge, Jubiläumszuwendungen
• Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem bodenständigen Unternehmen
• Individuelle Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote mit langfristigen Perspektiven
• Corporate Benefits: Sonderkonditionen und Rabattaktionen bei vielen Unternehmen sowie JobBike mit freier Marken- und Händlerwahl
• Firmenfitness mit über 8000 Kooperationspartnern in Deutschland
• kostenlose Parkplätze, Mitarbeiterkantine, kostenfreie nicht alkoholische Getränke, Obstkörbe
Cemex Deutschland AG, Human Resources, Frau Melanie Riedel, Rosenstraße 77, 01159 Dresden
Mobil: 0174/6401537, E-Mail:
Die Stellenausschreibung wird von der der Cemex Deutschland AG bearbeitet. Bewerberdaten werden intern und an einen Personaldienstleiter weitergegeben, welcher Cemex im Rekrutierungsprozess unterstützt. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie unter