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Head of customer services (f/m/d) dach

Siemens
Manager
Inserat online seit: 10 Mai
Beschreibung

Wir suchen nach Menschen, die mit uns die Digitalisierung von morgen gestalten. Denn - Wir machen digital! Wir sind Siemens Digital Industries Software. Wir sind ein dynamisches Softwareunternehmen, das stetig wächst und unseren Kunden bereits heute die Technologien und Innovationen von morgen liefert. Durch die Stärken eines Unternehmens wie Siemens sind deine Möglichkeiten grenzenlos. Die Position, auf die du Dich heute bewirbst, ist nur der Beginn Deiner Reise bei Siemens! Als Head of Customer Services (f/m/d) leitest du die gesamte Serviceorganisation in DACH und berichtest direkt an den CEO der Siemens Digital Industries Software. Du trägst die Verantwortung für die branchenübergreifende Einführung und Betreuung der führenden PLM-Softwarelösungen von Siemens. Dabei unterstützt du den Ausbau des Geschäfts bei Bestandskunden und trägst maßgeblich zur Erhöhung des Marktanteils bei. Du und dein Team spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der digitalen Transformation auf Kundenseite. Dein Fokus liegt auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Förderung der Mitarbeitenden, der Implementierung der Go-to-Market-Strategie mit der Siemens-Xcelerator-Plattform sowie auf der Verantwortung für die Geschäftsperformance. Dein neues Aufgabenfeld – herausfordernd und zukunftsorientiert Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Als Head of Service übernimmst du die Führung und strategische Steuerung einer umfangreichen Serviceorganisation aus verschiedenen Industriesegmenten. Du bist verantwortlich für die Qualitätssicherung, einschließlich der Überwachung von Off-shore-Einheiten, und trägst die Umsatzverantwortung in signifikanter Höhe. Zusammenarbeit und Lieferung: Gewährleistung der termingerechten und budgetkonformen Lieferung von Software-Lösungen, sowohl on-premises als auch zunehmend Cloud/SaaS-basiert, unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards. Vertriebschancen und Service-Optimierung: Enge Zusammenarbeit mit den Vertriebs- und Presales-Teams zur Identifizierung und Realisierung neuer Vertriebschancen. Dies beinhaltet die kontinuierliche Verbesserung und Anpassung der Service-Angebote, um auf sich ändernde Marktbedingungen und Kundenanforderungen effektiv reagieren zu können. Marktpräsenz / -durchdringung: Unterstützung der Produktpositionierung durch strategische Einsätze, um die Marktdurchdringung zu erhöhen und die Präsenz in bestehenden Märkten zu stärken. Förderung der Sichtbarkeit und des Verständnisses der Produktvorteile und des Serviceangebots von Siemens. Kundenzufriedenheit und wirtschaftlicher Erfolg: Fokus auf hohe Kundenzufriedenheit durch exzellente Serviceleistungen und proaktive Kundenbetreuung. Überwachung und Management der finanziellen Aspekte der Serviceabteilung, einschließlich Budgetierung, Kostenkontrolle und Profitabilität. Team- und People-Management: Identifikation und Entwicklung der Potenziale innerhalb des Teams. Führung durch Vorbildfunktion und Schaffung einer Kultur der Offenheit und Zugänglichkeit innerhalb einer diversen und leistungsorientierten Matrixorganisation. Strategische Planung und Innovation: Aktive Gestaltung der strategischen Ausrichtung des Servicebereichs, insbesondere die Transformation von traditionellen Serviceangeboten zu innovativen Lösungen wie Cloud und SaaS. Leitung und Förderung von Innovationsprojekten zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Serviceprozesse. Change Management: Führung und Management des Wandels innerhalb der Serviceorganisation, um die Anpassung an neue Technologien und Geschäftsmodelle zu sichern und zu beschleunigen. Qualifikationen – fundiert und adäquat Führungskompetenz : Als Head of Customer Services bist du eine überzeugende, souveräne und kundenorientierte Führungspersönlichkeit, die strategische Visionen mit klarer Führungskompetenz verbindet. Du solltest in der Lage sein, große Teams effektiv zu führen und zu motivieren, mit klarem Fokus auf die Erreichung von Geschäftszielen. Komplexe Systeme: Tiefgreifendes Verständnis und sichere Handhabung von komplexen Ökosystemen im Konzernumfeld, inklusive der Fähigkeit, große Service- und Projektteams zu managen. Erfahrung in der Leitung von Teams, die sowohl lokale als auch globale Operations umfassen, ist essenziell. Digitalisierungsstrategien: Umfassende Kenntnisse in Digitalisierungsstrategien und deren Implementierung, einschließlich Cloud-Technologien und SaaS-Modellen. Offenheit für technologische Innovationen und die Fähigkeit, diese im Unternehmen voranzutreiben und zu implementieren. Unternehmerisches Handeln: Starke unternehmerische Fähigkeiten mit der Fähigkeit, sowohl Vertrieb als auch Presales-Teams effektiv zu unterstützen. Der Head of Service sollte aktiv an der Generierung von Neugeschäft beteiligt sein und kommerzielle Chancen erkennen und nutzen können. Persönlichkeitsmerkmale: Resilienz und Durchsetzungsvermögen, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und schnelle Auffassungsgabe. Fähigkeit, in einer dynamischen und schnelllebigen Umgebung zu arbeiten, während man positiv und lösungsorientiert bleibt. Change Management: Erfahrung und Fähigkeiten im Change Management, um den Übergang zu neuen Geschäftsmodellen und Technologien innerhalb der Organisation zu leiten und zu unterstützen. Technisches Verständnis: Fundiertes Verständnis für technische und ingenieursnahe Softwarelösungen, idealerweise mit Fachkenntnissen in relevanten Bereichen wie CAD, CAM, PLM oder ähnlichen Technologien. Zusätzliche Zertifizierungen wie TSIA oder ähnliche sind von Vorteil. Sprachkenntnisse und Mobilität: Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind unabdingbar für die Kommunikation mit Kunden und Teams in einem internationalen Umfeld. Kulturelles Verständnis und die Fähigkeit, effektiv über kulturelle Grenzen hinweg zu arbeiten, sind ebenfalls wichtig. Reisebereitschaft: Bereitschaft zu häufigen Geschäftsreisen, ungefähr 50% der Zeit, vorwiegend im DACH-Raum, aber auch international, um Teams und Projekte vor Ort zu unterstützen und Kundenbeziehungen zu pflegen. Durch unser hybrides Arbeitsmodell kannst Du flexibel von zu Hause, unterwegs oder an einem unserer Standorte innerhalb Deutschlands arbeiten. Wir unterstützen Deine Mobilität mit einem Dienstwagen oder einer BahnCard 100. Wir bieten ein internationales Umfeld mit mehr als 140.000 Kunden in aller Welt, die heute schon auf unsere Kompetenz in der Digitalisierung setzen. Dabei bringen sich in Deutschland über 2.000 Kolleg*innen in spannende und abwechslungsreiche Kundenprojekte aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobil- und Transportbranche, Konsumprodukte und Einzelhandel, Elektronik und Halbleiter, Energie- und Versorgungsindustrie, Industriemaschinen, Heavy Equipment, Maritime Industrie, sowie Medizinprodukte und Arzneimittel ein. Bei uns findest Du ein teamorientiertes Arbeitsumfeld, umfassende Weiterbildungsoptionen und attraktive Benefits. Durch individuelle Zielvereinbarungen und vielfältige Karrieremodelle mit Spezialisierungsoptionen bieten wir Dir die Möglichkeit, fachlich und persönlich zu wachsen. Bist du ein*e Ideengestalter*in? Dann werde jetzt Teil unseres Teams! Wenn du erste Fragen mit unserem Recruiting Team klären möchtest, wende Dich gerne per Mail an: globaldiswcandidateexperience.ie@siemens.com. Aufgrund der Datenschutzbestimmungen (GDPR) können wir keine Lebensläufe per E-Mail annehmen. Bitte reiche Deine Bewerbung über unser Karriere-Portal ein. Ansprechperson dieser Stellenausschreibung ist Marc Lerch. Du möchtest vor Deiner Bewerbung mehr über Siemens Digital Industries Software erfahren? Mission / Vision und unser Software Portfolio – oder besuche unsere Homepage. Wir legen Wert auf Chancengleichheit für alle Menschen. Insbesondere möchten wir Menschen mit Behinderung ermutigen, sich zu bewerben. LI-PLM LI-ML6 LI-Hybrid

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