Über uns
Die experimenta ist eine innovative Freizeit- und Bildungseinrichtung, in der Menschen aller Altersgruppen die Faszination von Naturwissenschaft und Technik erleben können. Dafür bietet Deutschlands größtes Science Center eine Vielzahl an Angeboten: interaktiv, forschend, audiovisuell und inklusiv. Die experimenta eröffnet damit neue Sichtweisen und möchte Orientierung in einer sich rasant verändernden Welt bieten.
Zur Nachbesetzung einer zentralen Schlüsselfunktion suchen wir ab sofort:
Referent der Geschäftsführung & Leitung der Stabsstelle Assistenz der Geschäftsführung (w/m/d)
Du bist eine engagierte Persönlichkeit mit strategischem Weitblick und organisatorischem Talent?
Dann warten folgende Aufgaben auf Dich:
* Strategische*r Sparringspartner*in der Geschäftsführung mit Verantwortung für geschäftsführungsnahe Projekte
* Entwicklung von Konzepten, Analysen und Entscheidungsvorlagen
* Steuerung interner Veränderungs- und Entwicklungsprozesse
* Fachliche und disziplinarische Führung der Stabsstelle „Assistenz der Geschäftsführung“
* Verantwortung für die terminliche, administrative und kommunikative Entlastung der Geschäftsführung
* Moderation von Workshops
Folgendes Profil bringst Du für Deine Tätigkeit mit:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Verwaltung, Sozial- oder Kulturwissenschaften und idealerweise erste Erfahrung in Beratung / Consulting oder in einer strategischen Stabsstelle
* Erste Erfahrung in der Anleitung oder Koordination von Mitarbeitenden sowie 1–3 Jahre Berufserfahrung in geschäftsführungsnaher, strategischer oder projektleitender Funktion
* Strukturierte, selbstorganisierte Arbeitsweise sowie praktische Erfahrung im Projektmanagement
* Strategisches Denkvermögen, Diskretion und Eigeninitiative
* Ausgeprägte kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
Das bieten wir Dir:
Entwicklungsmöglichkeiten: Wir begleiten von Anfang an durch ein persönliches Onboarding-Programm. Da wir uns dem Prinzip des lebenslangen Lernens verschrieben haben, bieten wir berufsgruppenspezifische Weiterbildungen und bereichsübergreifende Tätigkeitswechsel, um unsere Mitarbeitenden zu befähigen, die persönlichen Ziele zu erreichen.
Flexible Arbeitszeiten: Wir kennen das - viele Mitarbeitende, viele Lebenssituationen. Dank flexibler Arbeitszeitgestaltung finden wir gemeinsam eine individuell passende Lösung und unterstützen alle dabei, Privatleben und Beruf unter einen Hut zu kriegen.
Vielfältige und flexible Mitarbeiter-Benefits: Wir bieten unseren Mitarbeitenden freiwillige Zusatzleistungen, die sich aus verschiedenen Bausteinen zusammensetzen. Dazu gehören monatliche Sachbezüge auf ein Vorteilskonto, die Möglichkeit des Bikeleasings und PC-Leasing, Mobilitätsangebote, Jubiläumsleistungen, Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge und vieles mehr.
Gemeinsame Aktivitäten: Ob sportlich beim Drachenboot-Rennen oder gemütlich beim Afterwork-Treff: Uns ist es wichtig, das Miteinander und Wir-Gefühl zu stärken. Deswegen schaffen wir regelmäßig Möglichkeiten, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Gesundheitsmanagement: Für uns fängt die Gesundheitsfürsorge nicht erst im Krankheitsfall an. Vielmehr sorgen wir mit unseren Präventionsangeboten dafür, Risiken vorzubeugen und im Ernstfall frühzeitig Hilfsmaßnahmen anzubieten.
Das klingt spannend? Ist es auch!
Es wartet eine vielseitige, verantwortungsvolle Position mit direkter Nähe zur Geschäftsführung, Gestaltungsspielraum und sinnstiftender Wirkung in einer gemeinnützigen, zukunftsorientierten Einrichtung auf dich!
Die ausgeschriebene Position ist grundsätzlich in Vollzeit (40 Stunden/Woche) zu besetzen. Teilzeitwünsche prüfen wir gerne im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung und darauf, gemeinsam mit dir die experimenta weiter zu entwickeln.