Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Fachkraft für arbeitsicherheit

Hahn
Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz
45.000 € - 60.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 2 Oktober
Beschreibung

Stellenangebotsart

Im Beruf

Arbeitgeber/Dienstherr

Land Rheinland-Pfalz

Einsatzdienststelle

Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz

Arbeitsort

Hahn-Flughafen

Beginn der Tätigkeit

Offene Stellen

1

Arbeitszeit

39,0

Stellenbeschreibung

Am Standort Hahn-Flughafen der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz ist zum

eine Stelle als

Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)

Kennziffer 17-25

zu besetzen.

Die Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz ist die zentrale Aus- und Fortbildungseinrichtung der Polizei in Rheinland-Pfalz.

Aufgabenprofil:

Die Fachkräfte für Arbeitssicherheit haben gemäß § 6 ASiG die Aufgabe, den Arbeitgeber beim Arbeitsschutz und bei der Unfallverhütung in allen Fragen der Arbeitssicherheit einschließlich der menschengerechten Gestaltung der Arbeit zu unterstützen.

Sie haben insbesondere

* den Arbeitgeber und die sonst für den Arbeitsschutz und die Unfallverhütung verantwortlichen Personen zu beraten,
* die Betriebsanlagen und die technischen Arbeitsmittel insbesondere vor der Inbetriebnahme und Arbeitsverfahren insbesondere vor ihrer Einführung sicherheitstechnisch zu überprüfen,
* die Durchführung des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung zu beobachten und im Zusammenhang damit die Arbeitsstätten in regelmäßigen Abständen zu begehen und festgestellte Mängel dem Arbeitgeber oder der sonst für den Arbeitsschutz und die Unfallverhütung verantwortlichen Person mitzuteilen, Maßnahmen zur Beseitigung dieser Mängel vorzuschlagen und auf deren Durchführung hinzuwirken,
* darauf hinzuwirken, dass sich alle im Betrieb Beschäftigten den Anforderungen des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung entsprechend verhalten. Insbesondere sie über die Unfall- und Gesundheitsgefahren, denen sie bei der Arbeit ausgesetzt sind, sowie über die Einrichtungen und Maßnahmen zur Abwendung dieser Gefahren zu belehren,
* bei der Schulung der Sicherheitsbeauftragten mitzuwirken, den Arbeitgeber bei der Beurteilung der Arbeitsbedingungen (§ 5 ArbSchG) zu beraten und bei deren Dokumentation (§6 ArbSchG) mitzuwirken.

Bildungsabschluss

Anforderungsprofil:

* ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Sicherheitsingenieur (m/w/d) oder ein Abschluss als Techniker oder eine abgeschlossene Meisterausbildung im technischen Bereich
* eine abgeschlossene Qualifizierung als Fachkraft für Arbeitssicherheit

Anforderungen

* Kenntnisse der verschiedensten Vorschriften der Arbeitssicherheit, z.B. der DGUV-Vorschriften, des Arbeitssicherheitsgesetzes, der Arbeitsstättenrichtlinien, des Arbeitsschutzgesetzes, der technischen Regeln für Gefahrstoffe, etc. sind von Vorteil
* Fähigkeit zum selbstständigen, zielstrebigen, konzeptionellen und ergebnisorientierten Arbeiten
* Erfahrungen im Umgang mit den Präsentations- und Schulungsmedien sowie den MS-Office-Anwendungen (insbesondere Word und Excel)
* ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit und Eigeninitiative
* ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations-, und Teamfähigkeit
* Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B (früher Klasse 3) und die Bereitschaft ein Dienst-Kfz zu führen

Sonstiges

Das bieten wir:

* einen attraktiven, vielseitigen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem dynamischen, motivierten und kollegialen Team mit einem offenen und konstruktiven Miteinander
* tarifvertragliche Leistungen, einschließlich einer jährlichen Jahressonderzahlung
* tariflicher Erholungsurlaub sowie betriebliche Altersvorsorge
* eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung
* wir legen Wert auf persönliche Gestaltungsspielräume in einer wertschätzenden, vertrauensvollen Arbeitsumgebung und geben Möglichkeiten zur gezielten fachlichen Aus- und Weiterbildung

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die aktuelle Eingruppierung erfolgt beim Vorliegen der gesetzlich vorgeschriebenen Lehrgänge (bzw. nach erfolgreichem Abschluss derselben) in der Entgeltgruppe 10 TV-L.

Die Stelle ist teilzeitgeeignet und soll bei Teilzeitvariante in der Summe zu 100 Prozent besetzt werden.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Da wir eine Erhöhung des Frauenanteils anstreben, werden Frauen bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des LGG Rheinland-Pfalz vorrangig berücksichtigt.

Das Land Rheinlad-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Menschen mit Schwerbehinderung sowie diesen gleichgestellten Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungsadresse

Land Rheinland-Pfalz

Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz

Gebäude 1341

55483 Hahn-Flughafen

E-Mailadresse für Anfragen

Zusätzliche Bewerbungsarten

E-Mail,Brief

Internetadresse des Arbeitgebers

Anlagen zur Bewerbung

Entsprechende Bewerbungen werden bis erbeten an:

Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz

Referat 43 - Personal / Soziales -

Gebäude 1341

55483 Hahn-Flughafen

oder in elektronischer Form an

Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Barbara Huwer, Telefon 06131/, gerne zur Verfügung.

Ende der Bewerbungsfrist

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Rhein-Hunsrück-Kreis
Jobs Hahn
Jobs Rheinland-Pfalz
Home > Stellenangebote > Fachkraft für Arbeitsicherheit

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern