Aufgaben:
Verantwortung für die operative und strategische Steuerung des Produktportfolios in enger Abstimmung mit dem globalen Produktmanagement.
Sicherstellung der Konsistenz von Produktstrategien zwischen globalen Vorgaben und lokalen Marktanforderungen.
Planung, Priorisierung und Steuerung des gesamten Produktlebenszyklus.
Zusammenarbeit mit Marktorganisationen, Vertriebspartnern, Optikern zur frühzeitigen Identifikation von Trends und Kundenbedürfnissen.
Bewertung neuer Technologien, Materialien und Designs hinsichtlich Marktrelevanz, Umsetzbarkeit und Profitabilität.
Erstellung von Business Cases und Handlungsempfehlungen für die Implementierung neuer Produkte.
Entwicklung und Umsetzung von Markteintrittsstrategien in Zusammenarbeit mit Marketing und Vertrieb.
Definition klarer Value Proposition und Differenzierungsmerkmale gegenüber Wettbewerbsprodukten.
Planung und Durchführung von Produkttrainings für interne Teams (Vertrieb, Customer Service, Marketing) sowie für externe Partner.
Kontinuierliche Beobachtung des Wettbewerbsumfelds, inkl. Preise, Markttrends, Innovationen und Kommunikationsstrategien.
Erstellung von Markt- und Wettbewerbsreports sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Management.
Mitwirkung an Audits und Zertifizierungsprozessen.
Leitung und Entwicklung des lokalen PM-Teams zur Erreichung von Abteilungs- und Unternehmenszielen.