Das Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Standesbeamtin*en (m/w/d) Ihre Aufgaben umfasst überwiegend: Hauptverantwortliche/r Standesbeamter/Standesbeamtin für den Standesamtsbezirk des Amtes Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen Beratung, Prüfung und Entscheidung von Personenstandsangelegenheiten in deutschen und internationalen Sachverhalten Beurkundungen von Personenstandsangelegenheiten (Eheschließungen, Geburten, Sterbefälle etc.) Beratung von angehenden Eheleuten, Familien und Bürgerinnen und Bürgern in Fragen des Personenstandswesens Durchführung von Trauungen im Amtsgebäude und in den Außenstandorten, auch an Samstagen Pflege, Fortführung und Verwaltung der standesamtlichen Register und Akten Mitwirkung bei standesamtlichen Veranstaltungen und Zeremonien Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sowie Datenschutzbestimmungen Weitere Aufgaben Öffentlich-rechtliche Aufgaben des Namensrechts Vertretung und Mitarbeit in der Meldestelle Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen Ihr Profil und Anforderungen an Sie: Voraussetzung: vorhandene Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nicht technischer Verwaltungsdienst) oder Abschluss des Verwaltungslehrgangs II, den Abschluss als Verwaltungsfachwirt oder den Studiengang „Verwaltungsdiplom (VWA)“ oder „Verwaltungsbetriebswirt (VWA)“ Idealerweise abgeschlossene Ausbildung einschließlich Prüfung des Grundseminars „Personenstands- und Familienrecht“ an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf und Erfahrung im Standesamt; andernfalls als Voraussetzung die Bereitschaft zur kurzfristigen Teilnahme an dem Seminar mit Prüfungsabschluss und Praktikum für 3 Monate in einem großen städtischen Standesamt Freundliches, sicheres und überzeugendes Auftreten, gute Kommunikationsfähigkeiten und soziale Kompetenz Selbständiges und lösungsorientiertes Arbeiten Sorgfältige, zuverlässige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Ständige Weiterbildungen Flexibilität und Bereitschaft zu Außenterminen Bereitschaft zur Arbeit auch an Samstagen und außerhalb der Kernarbeitszeiten der Verwaltung Führerschein PKW Vollzeitbeschäftigung (39 bzw. 40 Stunden). Eine Teilzeitbeschäftigung kann geprüft werden. Wir bieten: Eingruppierung in die A 9 bzw. EG 9b TVöD eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem freundlichen Team flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitregelungen) und eine unbefristete Anstellung Fort- und Weiterbildungsangebote 30 Tage Urlaub (zusätzlich am 24.12. und 31.12. frei) Jahressonderzahlung Vermögenswirksame Leistung Betriebliche Altersvorsorge Teambildende Maßnahmen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gern können Sie auch im Amt vorbeischauen und sich unverbindlich über die Aufgaben und über die Stelle im Standesamt informieren. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 18.09.2025 an das Amt Dorf Mecklenburg-Bad KleinenZentrale DiensteBereich PersonalAm Wehberg 1723972 Dorf Mecklenburg oder per E-Mail an: bewerbung@amt-dm-bk.de (Unterlagen zusammengefügt als eine PDF-Datei). Schriftliche Unterlagen sind in Kopie zu übersenden, da diese nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet werden. Entstehende Bewerbungs- und Fahrkosten werden vom Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen nicht übernommen. Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.