Du bringst mit
* Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in einem inhaltlich passenden Studienfach (bspw. in den Sozialwissenschaften) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Kenntnisse oder Erfahrungen in folgenden Bereichen:
o JugendverbandsarbeitoKoordination von Ferienfahrten und / oder der internationalen Jugendarbeit
o Management von gemeinnützigen Organisationen, u. a. Controlling und Haushaltsplanung
o Politische Kommunikation und Netzwerkarbeit
o Fördermittelakquise und -management
o Microsoft 365
o Personalführung (wünschenswert)
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift
* Vorausschauende, selbstständige Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit
* Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, Menschen zu begeistern
* Flexibilität und Einsatzbereitschaft
* Identifikation mit den Zielen und Werten der Arbeiter*innenbewegung
* Bereitschaft zu bundesweiten Dienstreisen, Wochenendarbeit und Abendterminen
* Führerschein Klasse B (wünschenswert)
Wir bieten Dir
* Einen engagierten Vorstand und ein motiviertes Team in der Geschäftsstelle
* Eine thematisch abwechslungsreiche und interdisziplinäre Tätigkeit
* Ein dynamisches Arbeitsumfeld
* Umfangreiche Möglichkeiten der Mitgestaltung des Tätigkeitfeldes
* Flexible Arbeitszeiten nach Absprache und auf Wunsch teilweise mobiles Arbeiten
* Einen attraktiven Arbeitsplatz im Herzen der Hauptstadt
* Finanzielle Förderung von Fortbildungen
* Betriebliche Altersvorsorge
* Tarifliche Vergütung und tarifliche Sonderzahlungen
* 30 Urlaubstage
Die Stelle hat einen Arbeitszeitumfang von 39 Stunden/Woche und ist unbefristet zu besetzen. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TV AWO-Bundesverband, EG 12 .
Wir freuen uns auf vielfältige Bewerber*innen und ermutigen unabhängig von Herkunft, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Religionszugehörigkeit, Behinderung oder Alter ausdrücklich zur Bewerbung. Besonders zu einer Bewerbung einladen möchten wir Menschen mit (familiärer) Migrationsgeschichte bzw. Menschen, die sich als Schwarz/Person of Color positionieren. Anerkannt schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Leider ist unsere Geschäftsstelle nicht barrierefrei, ein Fahrstuhl ist vorhanden. Im Zweifelsfall bitten wir um Rückfragen.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich bis zum 12. November 2025 bei uns! Voraussichtlich finden die Bewerbungsgespräche am 28. November 2025 in unserer Geschäftsstelle statt.
Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in einer Datei sowie mögliche Rückfragen an Sarina Brauer unter bewerbung[at]bundesjugendwerk.de. Bitte teile uns in deiner Bewerbung auch deinen frühestmöglichen Einstiegstermin mit.