Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Wirtschaftsinformatiker als chief information security officer (m/w/d)

Lübeck
Hansestadt Lübeck
Wirtschaftsinformatiker
5.153 € - 7.346 € pro Monat
Inserat online seit: 6 Juni
Beschreibung

Die Hansestadt Lübeck bietet als Oberzentrum in der Metropolregion Hamburg mit einer Bevölkerung von 222.000 Menschen eine überaus hohe Lebensqualität. Die für ihre Kirchen, Backsteingotik und Geschichte berühmte Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Zugleich profiliert sich die Stadt mit einer vielfältigen Kunst- und Kulturszene ihrer attraktiven Lage an der Ostsee als starker Tourismusmagnet. Der Port of Lübeck stellt ein Tor des Außenhandels in den Ostseeraum dar, die Stadt ist Standort dreier europaweit profilierter Hochschulen mit einem Universitätsklinikum und mit ihrem ausgeprägten Fokus auf Nachhaltigkeit wie auch auf Smart City bietet Lübeck eine riesige Bandbreite an Aufgaben und Möglichkeiten.


Wir suchen für unseren Bereich Digitalisierung, Organisation und Strategie, der mit der digitalen Transformation der Stadtverwaltung und des Stadtgebietes beauftragt ist, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n


Chief Information Security Officer

Die Hansestadt Lübeck wird Smart City (https://www.luebeck.de/digital). Die Koordination ihrer digitalen Transformation übernimmt der Chief Digital Officer (CDO), der die Aktivitäten in der Stadtverwaltung koordiniert und steuert und zugleich im Stadtgebiet der Hansestadt Kooperationen der Aktiven befördert. Als Chief Information Security Officer entwickeln sie ein strategisches Programm für Informationssicherheit und etablieren ein umfassendes IT-Risikomanagement für die Verwaltung der Hansestadt.

die Entwicklung, Umsetzung und Überwachung eines strategischen, umfassenden Programms für Informationssicherheit und IT-Risikomanagement
die Erarbeitung von Schutzzielen für die organisationskritischen Werte (Assets), deren Bedrohungen und ihre Risiken in enger Abstimmung mit der gesamtstädtischen IT
die Durchführung von Risikoassessments und Business Impact Analysen
die Entwicklung von Konzepten zu Disaster Recovery und Geschäftskontinuität sowie Koordinierung von Incident-Analysen in enger Abstimmung mit der gesamtstädtischen IT
die Konzeption einer Reaktionsstrategie und die regelmäßige Berichterstattung

ein abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Universität / Master) vorzugsweise im Bereich der Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften
oder

gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aus beruflicher Tätigkeit


Weiterhin erwartet werden:



langjährige Berufserfahrung in einer Kombination aus Risikomanagement, Informationssicherheit und/oder IT-Tätigkeiten
Kenntnisse der gängigen Rahmenwerke für das Informationssicherheitsmanagement, wie ISO/IEC 27001 und NIST und idealerweise vertraut mit dem Konzept des Sicherheitsentwicklungszyklus
vorzugsweise eine oder mehrere professionelle Sicherheitsmanagement-Zertifizierungen wie CISSP, CISM oder CISA
Erfahrungen in der Konzepterstellung unter Beteiligung von Stakeholdern und Nutzer:innen
wünschenswerterweise Erfahrungen mit eigenverantwortlichem Changemanagement
hohe Kunden- und Teamorientierung sowie Kooperationsbereitschaft und Problemlösungskompetenz
eine eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise bei hoher Ziel- und Ergebnisorientierung
die Fähigkeit, unternehmerisch zu denken, Vorhandenes in Frage zu stellen und Neues zu gestalten
verbindliches und überzeugendes Auftreten
ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie soziale Kompetenz und Motivationsfähigkeit
hohe Belastbarkeit bei schwankendem Arbeitsvolumen mit Termindruck

Ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohnern und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostseeküste.
Die Mitarbeit in einem engagierten Team im Umfeld des Bürgermeisters und der Stadtpolitik. Ihre Stelle ist bei der Hansestadt Lübeck im Bereich Digitalisierung, Organisation und Strategie unter der Leitung des Chief Digital Officers angesiedelt.
Eine Aufgabe, die Ihnen ermöglicht, aktiv an der digitalen Transformation der Hansestadt Lübeck mitzuarbeiten und diese auch mitzugestalten.
Gute Zusammenarbeit, gegenseitiges Vertrauen, Selbstständigkeit und Loyalität sind für uns selbstverständlich.
Wir wollen den Standort Lübeck und die Verwaltung modern, digital und bürgerfreundlich ausrichten und bieten Ihnen die Möglichkeit, die Verwaltung in einer Aufbruchsphase aktiv mitzugestalten.
Ein Arbeitsplatz, der nur fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt ist. Auch die Lübecker Altstadtinsel ist fußläufig in zehn Minuten erreichbar, was Ihnen einen bequemen Arbeitsweg garantiert.
Zusätzlich erhalten Sie die Vorteile eines sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatzes mit flexibler Zeitgestaltung.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Wirtschaftsinformatik (b. sc.) (duales studium) (m/w/d)
Lübeck
Duale Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH)
Wirtschaftsinformatiker
Ähnliches Angebot
Wirtschaftsinformatik (b. sc.) (duales studium) (m/w/d)
Lübeck
Duale Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH)
Wirtschaftsinformatiker
Ähnliches Angebot
Wirtschaftsinformatiker:in für data infrastructure services
Lübeck
enercity AG
Wirtschaftsinformatiker
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
IT Jobs in Lübeck
Jobs Lübeck
Jobs Lübeck (Kreis)
Jobs Schleswig-Holstein
Home > Stellenangebote > IT Jobs > Wirtschaftsinformatiker Jobs > Wirtschaftsinformatiker Jobs in Lübeck > Wirtschaftsinformatiker als Chief Information Security Officer (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern