000 Bürgerinnen und Bürgern eine lebendige und kulturell vielfältige Heimat. Als Stadtverwaltung arbeiten wir Hand in Hand daran, den stetigen Wandel mitzugestalten und innovative Lösungen für die Herausforderungen von morgen zu entwickeln. Sind Sie bereit, Ihre Ideen und Ihre Expertise einzubringen, um die Zukunft unserer Stadt aktiv mitzugestalten?
Master / Bachelor of Engineering der Fachrichtung Bauingenieurwesen (Straßen- und Ingenieurbau)
Vollzeit
Unbefristet
12 TVöD
Mobiles Arbeiten
Das Amt für Mobilität und Tiefbau der Stadt Rüsselsheim am Main gliedert sich in die Abteilungen Straßen- und Ingenieurbau, Stadtentwässerung und Wasserbau sowie Mobilität. In der Abteilung Straßen- und Ingenieurbau soll die Straßendatenbank aktualisiert und auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.
Dazu soll eine entsprechende Software angeschafft sowie mit dem bestehenden GIS-System der Stadt Rüsselsheim am Main verknüpft und so die vorhandene Datenbank neu aufgebaut werden.
Sie kümmern sich eigenverantwortlich um die Aktualisierung der Straßendatenbank, einschließlich der Anschaffung einer geeigneten Software.
Sie erstellen baufachliche Unterlagen, Stellungnahmen, Berichte und Dokumentationen, insbesondere aber sind Sie für die Erfassung neuer Straßenzustandsdaten für das städtische GIS-System verantwortlich.
Sie sind Ansprechpartner/-partnerin bei Bürgerbeschwerden im Rahmen des amtsinternen Beschwerdemanagements und bearbeiten diese.
Ihrem abgeschlossenen Studium (Diplom/Bachelor/Master) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung Verkehrswesen/Straßen- und Tiefbau/Ing.-Bau oder einer vergleichbaren Qualifikation.
Ihren einschlägigen Fachkenntnissen und Berufserfahrungen bei der Planung und Ausführung von komplexen Projekten im Bereich Straßen- und Tiefbau.
Ihren Erfahrungen bei der Einschätzung und Beurteilung von Straßenschäden, deren Ursachen und deren fachtechnischen Sanierung nach den Vorgaben der einschlägigen Regelwerke, wie beispielsweise der RStO 12 und der ZTV-BEA-StB 09/13.
Ihrer Erfahrung mit Ausschreibungsprogrammen, wie RIB-iTwo o. ä., Ihren Kenntnissen mit GIS-basierten Straßendatenbanksystemen und Ihrem sicheren Umgang mit der VOB Teil A, B und C sowie den ZVB/E-StB.
Ihren Erfahrungen mit den MS Office-Anwendungen.
Ihrem Führerschein der Klasse B und Ihrer Bereitschaft, den eigenen Pkw für dienstliche Fahrten gegen entsprechende Aufwandsentschädigung zu nutzen.
Faire Vergütung – E.-Gr. 12 TVöD; Leistungsentgelt/Jahressonderzahlung und Jubiläumsgeld
Flexible Arbeitszeiten
Möglichkeit des mobilen Arbeitens und im Homeoffice
Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge via Zusatzversorgungskasse Darmstadt
Individuelle Einarbeitung und Dienstnotebook
Umfangreiche Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
Job-Ticket Premium fürs gesamte RMV-Gebiet (inkl. Arbeitsplatz in zentraler Lage – gut erreichbar mit Bahn und Auto
Kostenfreie Parkplätze & abschließbare Fahrradstellplätze
Wellbeing-Angebote: Arbeiten & Connection im Rathaus-Innenhof, Massageangebote vor Ort und psychosoziale Beratung
Zahlreiche Corporate Benefits über unser Vorteilsportal
Wir fördern die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Vollzeitstelle kann grundsätzlich auch in Teilzeit besetzt werden.
Alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität - werden begrüßt. Wir berücksichtigen Schwerbehinderte entsprechend den Vorgaben des SGB IX und der betrieblichen Inklusionsvereinbarung.