Der MYP-Koordinator ist inhaltlich und organisatorisch für den Bildungsgang Middle Years Programme verantwortlich.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
1. Entwicklung einer Konzeption für die Einrichtung des MYP-Bildungsganges,
2. Erarbeitung des Antrags für die IBO und Steuerung des Autorisierungsprozesses,
3. Koordination der Erstellung der schulspezifischen Lehrpläne des MYP-Bildungsganges,
4. die pädagogische und administrative Leitung des MYP-Bildungsganges,
5. die konzeptionelle und organisatorische Koordination der Arbeit aller Lehrkräfte im MYP-Bildungsgang sowie
6. die aktive Mitgestaltung der Schulorganisation und -entwicklung als Mitglied des Schulleitungsteams.
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
7. eine durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Gymnasien oder einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer des Gymnasiums oder eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung,
8. verhandlungssichere Englischkenntnisse,
9. eine mehrjährige Unterrichtserfahrung in einem internationalen Bildungsgang der IBO sowie
10. eine mehrjährige Unterrichtserfahrung mit mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern in beiden Sekundarstufen am Gymnasium.
Wir erwarten:
11. Fähigkeiten, einen Bildungsgang pädagogisch und administrativ zu leiten, insbesondere den Unterricht verantwortungsvoll zu koordinieren und zu organisieren,
12. Fähigkeiten zur konzeptionellen Arbeit, insbesondere im Hinblick auf die Einrichtung und Qualitätsentwicklung des MYP-Studiengangs,
13. Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation mit Lehrern, Schülern und Personensorgeberechtigten,
14. Fähigkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen an der eigenen Bildungseinrichtung,
15. hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten sowie
16. umfangreiche PC-Kenntnisse.