Beruf des Geschäftsentwicklers
Der Geschäftsentwickler ist für die Umsetzung von Umsatz- und Design-Wins verantwortlich und treibt gleichzeitig das Marktwachstum für das AIS-Geschäft voran.
Hauptaufgaben:
1. Vertriebs- und Umsatzwachstum:
* Ausbau des Vertriebsgebiets / der Kundenbasis mit zugewiesenen Umsatz-, Buchungs- und NPI-Zielen (Design-Wins).
* Erreichung der Umsatz-, Gewinn- und Marktanteilsziele.
2. Kundenbetreuung:
* Effektive Betreuung von strategischen Kunden durch den Aufbau fundierter Beziehungen.
* Erstellung und Umsetzung detaillierter Pläne zum Ausbau der Kundenbasis und Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit.
3. Verhandlungen und Vertragsabschlüsse:
* Führen von Verhandlungen mit Kunden und Geschäftsabschlüsse im Rahmen der Unternehmensrichtlinien.
* Erstellung von entsprechenden Kundenverträgen.
4. Pipeline- und Interessentenmanagement:
* Verwaltung und Erweiterung der Interessentenpipeline (Funnel).
* Generierung und Qualifizierung von Leads durch proaktive Geschäftsentwicklungsmaßnahmen.
5. Channel-Partner- und Distributoren Management:
* Strategisches EMEA-Channel-Management: Übernahme der Verantwortung für die Pflege und den Ausbau wichtiger Beziehungen zu mindestens einem unserer wichtigsten AIS-fokussierten Channel-Partner-Distributoren in der EMEA-Region.
* Gemeinsame Geschäftsplanung: Enge Zusammenarbeit mit EMEA-Partnern zur Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Geschäftspläne und strategischer Initiativen, die sowohl den Zielen der Partner als auch denen des Unternehmens entsprechen.
* Entwicklung von Geschäftsmöglichkeiten: Arbeit im integrierten Team mit Vertriebspartnern, um wichtige Verkaufschancen zu identifizieren und zu nutzen und erfolgreiche Projekte in der Region zu entwickeln.
* Leistungsmanagement: Leistungsüberwachung der Partner durch regelmäßige Geschäftsüberprüfungen und Umsetzung von Strategien, die das Marktwachstum sicherstellen.
6. Markt- und Produktkenntnisse:
* Pflege relevanter Produkte, Markttrends und Wettbewerberaktivitäten.
* Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und der Anwendungsentwicklung.
7. Regionale Koordination und Unterstützung:
* Erster Ansprechpartner für regionale Fragen und Koordinator für die entsprechenden Funktionsteams.
8. Geschäftsprozesse und Berichterstattung:
* Unterstützung der Kerngeschäftsprozesse, einschließlich monatlicher und vierteljährlicher Betriebsüberprüfungen, jährlicher Betriebsplanung, Prognoseüberprüfungen, Vertriebsberichterstattung und Ausgabenmanagement.