Im Hub Operation Center München laufen alle Fäden aus dem Flugbetrieb zusammen. Hier wird rund um die Uhr sichergestellt, dass unterschiedliche Probleme und Störungen frühzeitig erkannt und gelöst werden, damit alle Flüge möglichst planmäßig stattfinden können.
Als Network Controller verantwortest du im Schichtbetrieb (24/7) die operative Steuerung des Lufthansa CityLine Flugbetriebs. Du bist Teil eines Teams, in dem du eigenverantwortlich operative Probleme löst und die Betriebsabläufe optimierst, immer mit dem Ziel unseren Flugbetrieb sicher, kundenorientiert und wirtschaftlich zu gestalten.
1. Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Behebung von Störereignissen im Flugbetrieb und Abstimmung aller Maßnahmen
2. Überwachung der für den Flugbetrieb relevanten Einflussgrößen und frühzeitige Erkennung von Risiken/Störungen
3. Erstellung und Überarbeitung von operationellen/ ATC-Flugplänen
4. Bearbeitung von ATC-Slots zur Vermeidung/ Reduzierung von Verspätungen
5. Beratung der Flight Crews bei allen Fragestellungen bei der Flugvorbereitung und -durchführung
Kontakt
Mirjam Jürgensohn
C/KP-T
Lufthansa CityLine GmbH
E-Mailadresse für Rückfragen
Urlaubs- / Weihnachtsgeld, Altersvorsorge / Betriebsrente, Finanzberatung / Sozialberatung, Kostenloses Parken, Flugvergünstigungen, Kantine (bezuschusst vom Arbeitgeber), Jobticket / Zuschuss ÖPNV, Diensthandy / ipad, Jobrad, Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten, Mitarbeiter Events (Sommerfeste, Teilnahme an Sportwettkämpfen etc), Mobiles Arbeiten möglich, Entwicklungsprogramme / Weiterbildungsmöglichkeiten, Betriebsarzt, Spinde für Radfahrer / Sportler, Duschen, kostenlose Snacks / Getränke, EGYM WellPass
Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung im operativen Umfeld der Luftfahrt oder einem vergleichbaren Bereich (z.B. Bundeswehr/Luftwaffe) und hast zusätzlich erste Berufserfahrung gesammelt oder ein abgeschlossenes Studium oder studienvergleichbare Weiterbildungsmaßnahmen absolviert.
Vorerfahrung in einer Verkehrszentrale, eine Lizenz als Flugdienstberater oder DGR Cat. 10 Qualifizierung ist wünschenswert aber nicht Voraussetzung.
6. Ausgeprägtes Verständnis zu den operativen Betriebsabläufen einer Fluggesellschaft
7. Hohe Belastbarkeit in Stresssituationen
8. Problem- und Konfliktlösetechniken
9. Hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
10. Durchsetzungsvermögen, sowie hohe Servicebereitschaft und Kundenorientierung
11. Kosten- und Qualitätsbewusstsein
12. Gutes mathematisches und technisches Grundverständnis
13. Gute kommunikative Fähigkeiten
14. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse