Risiko Manager (m/w/d)* mit Schwerpunkt Investments & Asset Liability Management
Die ALH Gruppe zählt zu den bedeutenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland. Über 3.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Fundament für unseren Erfolg und sorgen täglich für erstklassigen Service, individuelle Beratung und die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden.
Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams für das gruppenweite Risikomanagement. Als Referent mit den Schwerpunkten auf Analysen alternativer Investments und dem Asset Liability Management sind Sie herzlich eingeladen, Ihre Ideen und Erfahrungen in einem wertschätzenden und teamorientierten Umfeld aktiv einzubringen. Dafür bieten wir Ihnen Themen, die Sie eigenverantwortlich mitgestalten können. Wir sind offen für Neues und freuen uns auf Sie!
Ihre Aufgaben:
1. Laufende Analyse möglicher Investitionen in Alternative Assets
2. Unterstützung bei der Durchführung und Aufbereitung quantitativer Analysen im Rahmen des Asset Liability Managements (ALM)
3. Mitwirkung bei Konzeption und Durchführung von Szenarioanalysen und Stresstests für das aufsichtsrechtlich geforderte Berichtswesen (z.B. Own Risk and Solvency Assessment, kurz: ORSA)
4. Umsetzung und (Weiter-)Entwicklung des Risikomanagementsystems sowie der Risikostrategie
5. Unterstützung der Fachbereiche im Rahmen des dezentralen Risikomanagements sowie Überwachung und Weiterentwicklung unserer Risikosteuerung
6. Erstellung quantitativer Analysen, Bewertung bestehender Risiken und Formulierung von Risikomanagementstellungnahmen hinsichtlich Kapitalanlagen/ versicherungstechnischer Produkte
7. Übergreifende Projektarbeit sowie Mitarbeit an Berichten für Vorstand und Aufsichtsrat
Ihre Kompetenzen:
8. Abgeschlossenes Masterstudium (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsmathematik o. Ä.) mit Schwerpunkt Risikomanagement oder Finanzen bzw. eine vergleichbare Qualifikation
9. Erste relevante Berufserfahrung ? idealerweise bei Versicherungen oder Finanzdienstleistern
10. Kenntnisse der Geschäftsmodelle und Risiken von Kranken-, Lebens- oder Sachversicherungen
11. Ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz gepaart mit einer guten Portion Entscheidungs- und Durchsetzungskraft
12. Eigenständige und konzeptionelle Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar zu strukturieren, zu analysieren und anschaulich darzustellen
13. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (Muttersprache oder C1-Niveau) sowie sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
Unser Versprechen:
14. Strukturierte Einarbeitung in eine eigenverantwortliche Tätigkeit
15. Förderung von Aus- und Weiterbildung
16. Attraktives Gehalt ? 14 volle Monatsgehälter ab dem zweiten Jahr der Betriebszugehörigkeit
17. Betriebliche Krankenversicherung ? "Vorsorge-Schecks" für private Leistungen
18. Betriebsrente, VL und weitere geldwerte Vorteile
19. Vielseitige und umfangreiche Unterstützung im Bereich Work-Life-Balance
20. Flexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Urlaub und viele weitere Benefits
Bewerben Sie sich jetzt über das Online-Formular und werden Sie Teil unserer ALH Gruppe!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres möglichen Eintrittstermins.
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Die ALH Gruppe begrüßt ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Behinderung. Bei Fragen und für weitere Informationen wenden Sie sich gerne
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