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Referentin/ referent für die geschäftsstelle „bundesratspräsidentschaft" (w/m/d) in der landesvertretung nrw beim bund - einsatzort berlin

Berlin
Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund
Referent
Inserat online seit: 30 Oktober
Beschreibung

LANDESINTERNE AUSSCHREIBUNG



Die zum Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen gehörende

Vertretung des Landes

Nordrhein-Westfalen beim Bund in Berlin



sucht im Wege der Abordnung zum 1. Januar 2026, befristet bis zum 31. Dezember 2027 ,

für die Geschäftsstelle „Bundesratspräsidentschaft“
eine Referentin/einen Referenten (w/m/d)



Was den Arbeitsplatz besonders macht

Nordrhein-Westfalen wird vom 1. November 2026 bis zum 31. Oktober 2027 die Bundesratspräsidentschaft innehaben. Mit der Rolle des Ministerpräsidenten als Bundesratspräsident sind zahlreiche besondere Aufgaben verbunden: Der Bundesratspräsident leitet nicht nur die Sitzungen des Bundesrats, sondern hat eine Reihe von Terminen im Inland und Ausland und ist Vertreter des Bundespräsidenten.

Die „Geschäftsstelle Bundesratspräsidentschaft“ wird den Ministerpräsidenten bei seinen Aufgaben unterstützen und die Verbindung zwischen Bundesratsverwaltung und Landesverwaltung sein. Die Geschäftsstelle wird standortübergreifend in Berlin und Düsseldorf eingerichtet und gemeinsam vom Bevollmächtigten des Landes beim Bund und dem Abteilungsleiter Ministerpräsident der Staatskanzlei geleitet.

Der Berliner Teil der Geschäftsstelle Bundesratspräsidentschaft wird in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund angesiedelt sein. Die Landesvertretung gehört zum Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen. Über die Landesvertretung wirkt Nordrhein-Westfalen an der Gesetzgebung auf Bundesebene mit. Sie ist für die Koordination der Arbeit Nordrhein-Westfalens im Bundesrat und im Vermittlungsausschuss verantwortlich. Die Landesvertretung vertritt darüber hinaus Interessen des Landes gegenüber den Verfassungsorganen des Bundes sowie gegenüber den in der Bundeshauptstadt ansässigen Entscheidungsträgern und leistet damit wesentliche Beiträge zur Außendarstellung des Landes und der Regierungskommunikation.

Um welche Aufgaben geht es konkret?

- Vorbereitung und Koordinierung von Terminen des Ministerpräsidenten im In- und Ausland

- Entwurf von Reden und Grußworten

- Kommunikation mit der Bundesratsverwaltung

- Mitwirkung bei der Vorbereitung von Reisen des Ministerpräsidenten
- inhaltliche Vorbereitung von Sitzungen des Bundesrats

- inhaltliche Konzeption und Organisationen von Veranstaltungen

Weitere Informationen zum Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten können Sie unter „Infos zum Arbeitgeber“ finden.



Was bringen Sie mit?

Sie verfügen über eine der folgenden fachlichen Qualifikationen:

* Abschlüsse mit juristischer Fachrichtung: Befähigung zum Richteramt mit zwei mindestens mit der Note „befriedigend“ abgeschlossenen juristischen Staatsexamen
* Abschlüsse sonstiger Fachrichtungen: Ein mit mindestens der Note „gut“ abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Universitäts-Diplom, Master oder vergleichbarer Abschluss)
* Verwaltungsreferendariat: Eine mindestens mit der Note „befriedigend“ abgeschlossene Staatsprüfung
* Beamtenrechtliche Laufbahn: Sie haben die berufliche Entwicklung nach §§ 25 bis 27 LVO NRW erfolgreich absolviert oder den Aufstieg nach altem Recht vollzoge

Wünschenswert sind:

* Sehr gute Kenntnisse bundespolitischer Zusammenhänge
* Englischkenntnisse, mindestens der Stufe B2



Daneben erwarten wir insbesondere folgende übergreifende Kompetenzen:

* ausgeprägtes intellektuelles Potenzial, d.h. Kreativität und Fähigkeit zu konzeptionellem Arbeiten, strategisches Denken, Offenheit für übergreifende und neue Themen,
* hohe schriftliche und mündliche Kommunikationskompetenz,
* Stärken in der Kooperationskompetenz, Verlässlichkeit und Integrationsfähigkeit.

Die Aufgaben bieten Ihnen Gelegenheit, ein hohes Maß an Eigeninitiative einzubringen.



Was wir bieten:

* einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz,
* flexible Arbeitszeiten, gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben – auch durch Möglichkeiten zur Arbeit im Homeoffice
* moderne technische Ausstattung
* attraktives Umfeld der Dienststelle mit guter Anbindung an den ÖPNV
* Möglichkeit zum vergünstigten Erwerb eines Jobtickets (Düsseldorf, Berlin)
* gutes Arbeitsklima mit attraktiven Gemeinschaftsangeboten



Hier noch einige rechtliche Rahmenbedingungen und Hinweise

* Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte des Landes Nordrhein-Westfalen, die ein Amt der Besoldungsgruppe A 13 bis A 15 LBesO A NRW innehaben sowie unbefristet beschäftigte Regierungsbeschäftigte, die nach Entgeltgruppe 13 bis 15 TV-L vergütet werden sowie Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte der Besoldungsgruppen R 1 und R 2.


Unsere Leitlinien im Auswahlverfahren

Leistung, Befähigung und fachliche Eignung sind ausschlaggebend für die Besetzung.



Als Staatskanzlei ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Gleichstellung von Frau und Mann voranzubringen. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.



Das Land Nordrhein-Westfalen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen - und diesen gleichgestellter behinderter Menschen - vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigt.

Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei unseren Beschäftigten ist uns wichtig.



Wie können Sie sich bewerben?

Eine Vorauswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Unterlagen. Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte u nter Angabe des Stichwortes RF LV-B BR bis zum 26. November 2025 vorzugsweise per Mail an:

das Personalreferat ihres Stammhauses



Die Bewerbungsunterlagen werden von dort aus an die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen weitergeleitet



Der Bewerbung sind mindestens beizufügen:

1. ein Anschreiben,

2. ein aktueller Lebenslauf,

3. Abschlusszeugnisse, durch den das Vorliegen der geforderten Ausbildung nachgewiesen wird,

4. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte

5. ggf. ein Nachweis über eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung i.S.d. § 2 SGB IX

6. Datenschutzerklärung (Vordruck als Anlage zur Ausschreibung abrufbar über karriere.nrw).

Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Bei Bewerbungen per Mail geben Sie bitte das Stichwort „RF LV-B BR“ sowie Ihren Vor- und Zunamen im Betreff an. Die Unterlagen sind in einem Dokument zusammenzufassen und ausschließlich im Pdf-Format zu übersenden.



Bei Übersendung auf dem Postweg: Bitte übersenden Sie keine Originale, sondern ausschließlich Kopien der o.a. Unterlagen, da wir diese nicht zurücksenden. Bitte verwenden Sie auch keine Bewerbungsmappen, sondern heften Ihre Unterlagen lediglich zusammen.



Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Dr. Roßbach (Tel. 030/27575-118) zur Verfügung.

Für sonstige Rückfragen steht Ihnen aus dem Personalreferat Frau Ahmadou-Balghot (Tel. 0211/837-1204) zur Verfügung.

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